Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkung der Strategie des kollaborativen Schreibens unter Verwendung von Scrambled-Pictures auf die Fähigkeit der Achtklässler des SMPN 4 Balikpapan im Schuljahr 2012/2013 zum Erzählen zu untersuchen. Außerdem wurde die Wahrnehmung der Achtklässler der SMPN 4 Balikpapan in Bezug auf die Strategie des kollaborativen Schreibens und die Verwendung von Scrambled-Pictures als Hilfsmittel beim Schreiben von Erzählungen untersucht. Die Studie umfasste zwei Eingangsklassen mit jeweils 37 Schülern. Eine Klasse wurde als Versuchsgruppe und die zweite als Kontrollgruppe betrachtet. In der Kontrollgruppe führten die SchülerInnen die Schreibaktivität mit Hilfe von verschlüsselten Bildern durch, aber ohne gemeinsames Schreiben. In der Versuchsgruppe wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Strategie des gemeinsamen Schreibens mit verschlüsselten Bildern unterstützt. Die Studie wurde über 5 Sitzungen durchgeführt und umfasste einen Vor- und einen Nachtest. Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass Englischlehrer die Methoden variieren und die Schüler mit geeigneten Strategien beim Lehren und Lernen des Schreibens unterstützen müssen, um die Fähigkeit der Schüler zu fördern, gute und originelle schriftliche Kompositionen zu erstellen.