Ästhetik und Genuß vereint in Hochbeetform
Der visuelle Aufbau des außergewöhnlichen Inhaltsverzeichnisses zu "Fragen rund ums Hochbeet", das sich über acht Seiten erstreckt, ist sehr ansprechend. Durch die aussagekräftigen, wunderschönen Farbfotos zu jeder Fragestellung und dem Vermerk der
Seitenzahl, ab der man entsprechende Antworten dazu findet, sieht man auf den ersten Blick, welche Themen…mehrÄsthetik und Genuß vereint in Hochbeetform
Der visuelle Aufbau des außergewöhnlichen Inhaltsverzeichnisses zu "Fragen rund ums Hochbeet", das sich über acht Seiten erstreckt, ist sehr ansprechend. Durch die aussagekräftigen, wunderschönen Farbfotos zu jeder Fragestellung und dem Vermerk der Seitenzahl, ab der man entsprechende Antworten dazu findet, sieht man auf den ersten Blick, welche Themen die einzelnen Überschriften behandeln.
Frei nach dem Motto "Aller guten Dinge sind drei." wirken die jeweils drei Fragen/Fotos pro Seite übersichtlich, gut strukturiert und hoch motivierend.
In dem Kapitel "Intelligent anlegen" wird detailliert auf die Wahl des Standorts, der Lebensdauer je nach Baumaterial, die Kosten und Eigenschaften der verschiedenen Baumaterialien, deren Optik und Gestaltungsmöglichkeiten und deren Umsetzung in die Tat eingegangen.
Auch dies wird wieder wundervoll visuell unterstützt, so daß der Erfolg garantiert ist.
Die Baupläne für den Klassiker, ein rustikales Kastenhochbeet aus Holzbohlen in der Größe 1m x 2m, das Upcycling-Beet, ein Palettenhochbeet in zwei verschiedenen Größen, aus 4 bzw. 6 Paletten, sowie ein Fass-Hochbeet in vier verschiedenen Formen: rund, Birne, Linse und Doppellinse-Schmetterling beinhalten den geschätzten Zeitaufwand, Schwierigkeitsgrad, alle benötigten Materialien mit exakten Maßangaben und die erforderlichen Werkzeuge für die Grundformen.
Ergänzt werden diese durch den Urtyp - das Hügelbeet.
Je nach gewünschter Nutzung der Hochbeete (Gemüse, Kräuter oder Blütenstauden) werden die Füllung, Schichtung und Alternativen dazu anschaulich beschrieben.
Durch den Einsatz von Kletter- und Rankhilfen lernen wir, die Menge der anbaubaren Pflanzen erheblich zu vergrößern.
Das Kapitel "Anbauen und glücklich sein" weist auf die Vorteile der Mischkultur hin, die sich in Wachstum und Gesundheit der Pflanzen zeigen.
Anhand einer praktischen, doppelseitigen Tabelle wird verdeutlicht, welche Gemüsearten gute oder schlechte Nachbarn sind, zu welcher Pflanzenfamilie sie gehören und wie hoch ihr Nährstoffbedarf ist.
Anzuchtstationen zum unkomplizierten Vorziehen von Jungpflanzen bereiten uns im Februar/März an einem hellen, warmen Fensterplatz mit den Tipps der erfahrenen Autoren viel Freude.
Die Seiten 60-71 zeigen uns die bunte Gemüsevielfalt auf und wie wir dadurch ein Gemüsehochbeet zu einem farbenfrohen und zum Teil gemusterten Hingucker gestalten können. Drei Farbfotos pro Seite setzen das entsprechende Gemüse gekonnt in Szene und unterteilen die Seiten damit in drei informative Spalten zu genauer Bezeichnung nebst Beschreibung zu Aussehen und Geschmack, Standort, Aussaat & Pflege.
Weitere nützliche Farbtupfer setzen blühende Beetpartner, die Hochbeete mit essbaren Blüten, Insektenmagneten, Nährstoffen und Fraßschutz bereichern. Dazu geben uns die Seiten 74-81 detailliert Auskunft. Auf diesen werden pro Seite in Spaltenform drei Blühpflanzen mit wunderschönen Farbfotos, ihren Namen, Nutzen, Standort, Aussaat & Pflege, sowie ergänzenden Angaben zu u.a. Farben, Blütezeit, Wuchshöhe und Wurzeltiefe vorgestellt.
Die sich anschließenden Beispielbeete geben uns jeweils auf Doppelseiten ganz konkrete Anleitungen zur Bepflanzung über die Planung bis hin zu Tipps und Tricks und informieren über den zu erwartenden Ernteertrag, wie schmückend das Beet für den Garten ist, in welcher Zeit es toll anzusehen ist, wie hoch der Pflegeaufwand ist und welche Sonneneinstrahlung der Standort benötigt. Dabei haben wir die Qual der Wahl zwischen Mords-Ernte-, Sommerurlaubs-, Wenig-Giessen-, Schön-&-Essbar-, Insekten-, Blackbox-Gardening-, Kräuter-, Jeden-Monat-Ernten-, Obst-&-Früchte-, Mediterranes-Gemüse-, sowie Wurzeln-&-Knollen-Hochbeet.
Winterspezialbeete, die uns auf Doppelseiten bildhaft und detailliert mit allen notwendigen Informationen präsentiert werden, sind Kohl-Genüsse, Salat in der kalten Jahreszeit, sowie "Dynamisches" Blattgemüse.