Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Romanistik - Didaktik Spanisch, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll am Beispiel von Florian Gallenbergers mexikanischen Kurzfilm "Quiero ser" ein Einblick in das Funktionsspektrum von Filmen gegeben und gezeigt werden, wie ihr Potenzial ausgeschöpft und gewinnbringend im fremdsprachigen Literaturunterricht eingebracht werden kann.
Zunächst soll gezeigt werden, wodurch sich das Genre Kurzfilm definiert, sowie ein kleiner Exkurs in die Filmgeschichte gemacht werden.
Ein Teil der Arbeit widmet sich der Filmanalyse. Grundlagen analytischer Verfahren werden eingeführt und am Beispiel von Gallenbergers Kurzfilm "Quiero ser" veranschaulicht. Anhand einer Auswahl narrativer und filmästhetischer Stilmittel, wie z.B. der gestalteten Abfolge des Films, dem Einsatz von Symbolen, der Kameraästhetik oder Lichtgestaltung, soll das Potenzial des Kurzfilms demonstriert werden.
Neben der Filmanalyse werden zwei didaktische Prinzipien vorgestellt, die einen Umgang mit dem Medium Film ermöglichen, der seinem Kunstcharakter Rechnung trägt. Es handelt sich dabei um den handlungs- und prozessorientierten Unterricht. Hier werden die allgemeinen Merkmale der Handlungs- und Prozessorientierung vorgestellt, ihre methodischen Vorzüge für die Filmarbeit hervorgehoben und konkrete Aufgabenvorschläge unterbreitet.
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Zunächst soll gezeigt werden, wodurch sich das Genre Kurzfilm definiert, sowie ein kleiner Exkurs in die Filmgeschichte gemacht werden.
Ein Teil der Arbeit widmet sich der Filmanalyse. Grundlagen analytischer Verfahren werden eingeführt und am Beispiel von Gallenbergers Kurzfilm "Quiero ser" veranschaulicht. Anhand einer Auswahl narrativer und filmästhetischer Stilmittel, wie z.B. der gestalteten Abfolge des Films, dem Einsatz von Symbolen, der Kameraästhetik oder Lichtgestaltung, soll das Potenzial des Kurzfilms demonstriert werden.
Neben der Filmanalyse werden zwei didaktische Prinzipien vorgestellt, die einen Umgang mit dem Medium Film ermöglichen, der seinem Kunstcharakter Rechnung trägt. Es handelt sich dabei um den handlungs- und prozessorientierten Unterricht. Hier werden die allgemeinen Merkmale der Handlungs- und Prozessorientierung vorgestellt, ihre methodischen Vorzüge für die Filmarbeit hervorgehoben und konkrete Aufgabenvorschläge unterbreitet.
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