Glauben an den großen Schatz
Die elektronische Schatzsuche mit Satellitengestützten Navigationsgeräten gehört inzwischen zum Standardprogramm der Jugendverbandsarbeit wie die Geländespiele zum Zeltlager. Das Geocaching-Buch zur Bibel greift diese beliebte und Naturverbundene Freizeitbeschäftigung
auf und verknüpft das Suchen nach dem großen (oder auch mal kleinen) Schatz mit der Vermittlung…mehrGlauben an den großen Schatz
Die elektronische Schatzsuche mit Satellitengestützten Navigationsgeräten gehört inzwischen zum Standardprogramm der Jugendverbandsarbeit wie die Geländespiele zum Zeltlager. Das Geocaching-Buch zur Bibel greift diese beliebte und Naturverbundene Freizeitbeschäftigung auf und verknüpft das Suchen nach dem großen (oder auch mal kleinen) Schatz mit der Vermittlung Biblischer Inhalte. So lässt sich die Suche nach den versteckten Dosen gut auch in Glaubenskursen, Religionsunterrichtsklassen oder Konfirmandengruppen einsetzen.
Nach einer knappen Einführung zu Wesen und Methode des auf Geokoordinaten beruhenden Suchens nach Gegenständen oder Orten finden sich 20 ausgearbeitete Multi-Caches, also sich über mehrere Stationen und Verstecke hinweg zusammenhängende Suchaufgaben. Grundkenntnisse über die Regeln und Eigenheiten des Geocaching sollten bei den Verantwortlichen schon vorhanden sein.
Dabei spielen Texte und Hinweise aus der Bibel eine Rolle. Auch wie man selbst so eine Stationen-Reihe für die Spielform aufbereitet ist gut beschrieben. Praktisch und hilfreich sind die fix und fertig ausgearbeiteten Geschichten und die Ideen zur Abfolge der Stationen. Auch eine ganze Reihe vielfältiger Rätselmöglichkeiten sind dargestellt, die Rätselaufgaben fertig.
Alle Biblischen „Multis‘“ sind so aufgebaut, dass sie sich an nahezu jedem Ort vorbereiten und durchführen lassen. Einzig die überlegte Platzierung im jeweils vorfindlichen Gelände und das Messen und Eintragen der jeweiligen Koordinaten muss individuell noch erfolgen. Die Autorinnen und Autoren der einzelnen Suchaufgaben geben in einem Infokasten die Anzahl der Stationen, das Zielgruppenalter, die voraussichtlich benötigte Suchdauer, das benötigte Material und den Bibelbezug mit entsprechender Textstelle an. Außerdem werden ein paar Pädagogische Hinweise für die Mitarbeitenden gegeben und zu jedem der zwanzig Caches gibt es Erläuterungen zum Bibeltext, auch mal einen Hinweis auf ein passendes Lied oder einen Verweis auf eine passende Andacht aus bekannten Andachtsbüchern. Tolles Plus: Über ein Download-Portal lassen sich Vorlagen für die einzelnen Multi-Caches herunterladen.
(c) 10/2013, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.