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Das Geschäftsmodell Kindergarten. Qualitätsstandards, Mitarbeiter- und Kundenbefragung - Hümpfner, Katharina
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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: New Public Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Theoretische FundierungGeschäftsprozessmodelle haben ihren Ursprung in der Privatwirtschaft. Seit Anfang der 1980er-Jahre hat das Thema Prozessmanagement in der deutschen Betriebswirtschaftslehre an Bedeutung gewonnen. Unternehmen stehen heute zahlreichen Herausforderungen wie bspw. gestiegenen Kundenansprüchen gegenüber.Aufgrund dynamischer Märkte wird eine schnelle und flexible Anpassung an Kundenwünsche zu einem…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: New Public Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Theoretische FundierungGeschäftsprozessmodelle haben ihren Ursprung in der Privatwirtschaft. Seit Anfang der 1980er-Jahre hat das Thema Prozessmanagement in der deutschen Betriebswirtschaftslehre an Bedeutung gewonnen. Unternehmen stehen heute zahlreichen Herausforderungen wie bspw. gestiegenen Kundenansprüchen gegenüber.Aufgrund dynamischer Märkte wird eine schnelle und flexible Anpassung an Kundenwünsche zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Geschäftsprozessmanagementhat sich als Konzept bewährt, schnell die notwendigen Anpassungen vorzunehmen und somit flexibel auf neue Anforderungen zu reagieren.Auch im Bereich der Kindesbetreuung haben Eltern zunehmende Erwartungen an die pädagogische Betreuung. Daher kommt dem Thema Kundenorientierung auchbei Kindergärten eine zunehmende Bedeutung zu. Um dem gerecht zu werden, sollte auch ein Kindergarten über ein Prozessgeschäftsmodell verfügen. Durch einGeschäftsprozessmodell ist es dem Kindergarten möglich, sein Konzept und dessen Ziele klar darzustellen. Gleichzeitig wird veranschaulicht, durch welche pädagogischenAngebote dieses Ziel erreicht werden soll. Die hierdurch zur Verfügung gestellte Information schafft Transparenz und erzielt Vertrauen bei den Erziehungsberechtigten, die die Entscheidung für oder gegen einen Kindergarten treffen. Ein Geschäftsprozessmodell hilft daher einem Kindergarten, sein Konzept nach außen zu kommunizieren und neue Kunden zu akquirieren.