Asterix und Obelix sind die Hauptpersonen in diesem Comic. Sie sind Gallier und wohnen in einem kleinen Dorf, das von römischen Lagern umzingelt ist, aber nicht erobert werden kann, weil Miraculix, der Druide des Dorfes einen Zaubertrank brauen kann, der unbesiegbar macht.
Julius Cäsar will einige
seiner Soldaten nach 20-jähriger Dienstzeit ehrenvoll aus der Armee entlassen und ihnen dafür ein…mehrAsterix und Obelix sind die Hauptpersonen in diesem Comic. Sie sind Gallier und wohnen in einem kleinen Dorf, das von römischen Lagern umzingelt ist, aber nicht erobert werden kann, weil Miraculix, der Druide des Dorfes einen Zaubertrank brauen kann, der unbesiegbar macht.
Julius Cäsar will einige seiner Soldaten nach 20-jähriger Dienstzeit ehrenvoll aus der Armee entlassen und ihnen dafür ein Stück Land schenken. Ein Soldat, der über Cäsar gelästert hat und immer betrunken war, erhält als Geschenk von Cäsar das Dorf, in dem Asterix und Obelix leben. Der Säufer gibt die Urkunde für das Dorf an den Wirt Orthopädix weiter und lässt sich dafür Wein geben. Der Wirt will mit seiner Familie in das Dorf ziehen, in dem Asterix wohnt. Als er dort ankommt, erfährt er, dass das Dorf gar nicht Cäsar gehört. Die Gallier nehmen ihn aber trotzdem im Dorf auf, wo er eine Gastwirtschaft eröffnet. Seine Frau Gelatine und Gutemine, die Frau von Majestix, dem Chef des Dorfes, geraten aneinander und streiten sich, wer der bessere Chef wäre. In diesen Streit wird das ganze Dorf mit hineingezogen, so dass die Gallier überhaupt nicht merken, dass die Römer inzwischen große Katapulte gebaut haben, mit denen sie das Dorf zerstören können. Als das Dorf dann angegriffen wird, raufen sich die Streithähne wieder zusammen und kämpfen gemeinsam gegen die Römer. Werden sie den Kampf gewinnen und wird das Dorf am Ende einen neuen Chef bekommen?
Mir hat dieses Buch gut gefallen, ich empfehle es allen, die gerne Comics lesen. Das Buch bekommt von mir die Note 1.