Die Schrift Via Lucis entstand 1641/42 in London. In ihr entwickelt Johann Amos Comenius (1592-1670) erstmals einen ausführlichen Entwurf seines Vorhabens, "alles allen auf allseitige Weise" zu lehren und dadurch ein Zeitalter globalen Friedens heraufzuführen. Hierbei gelangt er zu einem originellen, philosophisch fundierten Geschichtsverständnis, in dem sich divergierende zeitgenössische Extrempositionen aufheben, die bislang in unbewältigtem Nebeneinander vorlagen: Chiliastischer Drang zur Weltgestaltung und augustinische Weltrelativierung sowie baconianisch-quantitative und rosenkreuzerisch-qualitative Wissenschaftskonzeptionen wechseln einander nicht mehr krisenhaft ab, sondern bilden in harmonischer Koordination die Achsen einer umfassenden Orientierung. Diese Geschichtsauffassung erweist sich als verbindendes Band, das die verschiedenen Tätigkeitsbereiche des Comenius (Theologie und Philosophie, Pädagogik und Politik, Sprachwissenschaft und Naturforschung) zu einem einzigen, in sich kohärenten "pan-sophischen" Projekt zusammenfügt. So entsteht ein zeitübergreifendes Modell für die Bewältigung geschichtlicher Krisen.
"Wer aber künftig über Comenius' Philosophie, überhaupt über Philosophie des 17. Jahrhunderts arbeitet, wird an dieser Arbeit nicht... vorbei können." (Siegfried Wollgast, Prima Philosophia)
"Für die derzeitige Comeniologie...bedeutet die vorliegende Studie unzweifelhaft einen entscheidenden Fortschritt oder...einen 'Meilenstein', der den Weg zu einer (längst fälligen) philosophisch-ganzheitlichen Comenius-Interpretation markiert." (Erwin Schadel, Philosophisches Jahrbuch)
"Für die derzeitige Comeniologie...bedeutet die vorliegende Studie unzweifelhaft einen entscheidenden Fortschritt oder...einen 'Meilenstein', der den Weg zu einer (längst fälligen) philosophisch-ganzheitlichen Comenius-Interpretation markiert." (Erwin Schadel, Philosophisches Jahrbuch)