Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 6,70 €
  • Broschiertes Buch

Illusion oder Geschwätz? «Wir brauchen dringend mehr Wachstum.» Das ist heute der Kernsatz, der von links bis rechts nachgebetet wird. Wirtschaftswachstum löse alle Probleme unserer Gesellschaft, von der Arbeitslosigkeit bis zum Defizit im Staatshaushalt. Doch was soll eigentlich wachsen und wozu? Die gebetsmühlenartig vorgebrachte Forderung nach mehr Wachstum wird durch Wiederholung nicht richtiger. Sollen alle Menschen ihre Konsumlust derart steigern, dass sie doppelt so viele Schuhe und Hemden kaufen oder ihre Möbel doppelt so häufig der Sperrgutabfuhr übergeben? Die beiden Autoren gehen…mehr

Produktbeschreibung
Illusion oder Geschwätz? «Wir brauchen dringend mehr Wachstum.» Das ist heute der Kernsatz, der von links bis rechts nachgebetet wird. Wirtschaftswachstum löse alle Probleme unserer Gesellschaft, von der Arbeitslosigkeit bis zum Defizit im Staatshaushalt. Doch was soll eigentlich wachsen und wozu? Die gebetsmühlenartig vorgebrachte Forderung nach mehr Wachstum wird durch Wiederholung nicht richtiger. Sollen alle Menschen ihre Konsumlust derart steigern, dass sie doppelt so viele Schuhe und Hemden kaufen oder ihre Möbel doppelt so häufig der Sperrgutabfuhr übergeben? Die beiden Autoren gehen der Wachstums-these anhand von konkreten Beispielen auf den Grund und zeigen auf, warum die heutige Wachstumspolitik weder den Wohlstand mehrt noch Arbeitslosigkeit und Armut beseitigt. Blindes Wachstum schadet mehr, als es nützt.
Autorenporträt
Urs P. Gasche lic.sc.pol.HEI., war in den Achtzigerjahren Chefredaktor der Berner Zeitung dann zehn Jahre lang Chef der TV-Sendung Kassensturz und später Leiter der Konsumentenzeitschriften K-Tipp, Puls-Tipp und Bon Savoir. 2004 gab er als Koautor das Buch «Das Geschwätz vom Wachstum» heraus, das die Financial Times Deutschland in die Top-Ten-Titel aufnahm. Der Autor lebt heute als freier Publizist in Bern.