Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 10,00 €
  • Gebundenes Buch

In dem Buch wird der gegenwärtige Kenntnisstand zur DDR-Spionage gegen die Bundesrepublik Deutschland vorgestellt. Das Buch gibt einen Stand und Perspektiven der Forschung. Einzelne Themenschwerpunkte wie politische Spionage, Militär- und Wirtschaftsspionage werden ausführlich behandelt. Untersucht wird der Wandel der innerdeutschen Geheimdienstkonfrontation in den vier Jahrzehnten deutscher Teilung. Ferner bietet diese Publikation eine Einordnung des Geschehens in den deutsch-deutschen Handlungsrahmen und informiert über die juristische Aufarbeitung der MfS-Westarbeit nach 1989. Auch die…mehr

Produktbeschreibung
In dem Buch wird der gegenwärtige Kenntnisstand zur DDR-Spionage gegen die Bundesrepublik Deutschland vorgestellt. Das Buch gibt einen Stand und Perspektiven der Forschung. Einzelne Themenschwerpunkte wie politische Spionage, Militär- und Wirtschaftsspionage werden ausführlich behandelt. Untersucht wird der Wandel der innerdeutschen Geheimdienstkonfrontation in den vier Jahrzehnten deutscher Teilung. Ferner bietet diese Publikation eine Einordnung des Geschehens in den deutsch-deutschen Handlungsrahmen und informiert über die juristische Aufarbeitung der MfS-Westarbeit nach 1989. Auch die Tätigkeit des militärischen Nachrichtendienstes der DDR wird thematisiert.
Autorenporträt
Helmut Müller-Enbergs, Jahrgang 1960, ist Diplom-Politologe. 1986 - 1989 studierte er Politik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der FU Berlin. 1989-92 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FU Berlin. Seitdem ist er als wissenschaftlicher Referent beim Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen tätig.