Das Gesicht der Bundeswehr befasst sich mit dem in der Freiwilligenwerbung der bundesdeutschen Streitkräfte zwischen 1956 und 1989 entworfenen Soldatenbild. Ausgehend von der These, öffentlich verbreitete Soldatenbilder böten Aufschluss über politische und gesellschaftliche Ordnungsvorstellungen, untersucht Thorsten Loch das Verhältnis zwischen Armee, Staat und Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland im Kalten Krieg. Methodisch steht der Dreiklang von Militär- und Werbegeschichte sowie der gegenwärtig diskutierten Historischen Bildkunde im Vordergrund. Zentrale Quellen stellen die…mehr
Das Gesicht der Bundeswehr befasst sich mit dem in der Freiwilligenwerbung der bundesdeutschen Streitkräfte zwischen 1956 und 1989 entworfenen Soldatenbild. Ausgehend von der These, öffentlich verbreitete Soldatenbilder böten Aufschluss über politische und gesellschaftliche Ordnungsvorstellungen, untersucht Thorsten Loch das Verhältnis zwischen Armee, Staat und Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland im Kalten Krieg. Methodisch steht der Dreiklang von Militär- und Werbegeschichte sowie der gegenwärtig diskutierten Historischen Bildkunde im Vordergrund. Zentrale Quellen stellen die zeitgenössisch verwendeten Werbeplakate und -anzeigen dar.
Der Autor
Thorsten Loch, geboren 1975, war bis 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Militärgeschichtlichen Forschungsamt, Potsdam, und Lehrbeauftragter der Universität Potsdam.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Sicherheitspolitik und Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland 8
Thorsten Loch, geboren 1975, war bis 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Militärgeschichtlichen Forschungsamt, Potsdam, und Lehrbeauftragter der Universität Potsdam.
Inhaltsangabe
1;Inhalt;6 2;Widmung;10 3;Danksagung;14 4;I. Einleitung;16 4.1;1. Von Bildern, Werbung und Soldaten;16 4.2;2. Forschungsstand und Quellenlage;29 4.3;3. Methodik;41 4.4;4. Der Komplex Kommunikation komplexe Kommunikation;62 4.5;5. Die Mediensemiotik;70 5;II. Historische Entwicklungslinien;80 5.1;1. Soldatenwerbung ...;80 5.2;2. Von der Reklame zur Werbung;103 5.3;3. Das Soldatenbild in der Nachwuchswerbung der Wehrmacht;112 6;III. Die Freiwilligenwerbung als Wehraufklärung im Zeichen der "Armee ohne Pathos" (1956-1960);120 6.1;1. Bestimmungsfaktoren westdeutscher Bewaffnung;121 6.2;2. Verquickungen allerorten;150 6.3;3. Die Anfänge der Freiwilligenwerbung;151 6.4;4. Die Werbelinien;169 7;IV. Die Wehrwerbung zwischen Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit Ideelle Anreize gegen wirtschaftliche Vollbeschäftigung (1960-1969);194 7.1;1. Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation in den Sechzigerjahren;195 7.2;2. Vom Schwinden des Nachwuchses;200 7.3;3. Die Wehrwerbung zwischen Gut und Böse;205 7.4;4. Die Werbelinien;228 8;V. Die Nachwuchswerbung als Teil der Öffentlichkeitsarbeit Professionalisierung und faktische Anreize (1969-1980);258 8.1;1. Politik und Gesellschaft in den 1970er-Jahren;259 8.2;2. Die Bundeswehr zwischen Reaktion und Aufbruch;263 8.3;3. Die Nachwuchswerbung auf dem Vormarsch;271 9;VI. "Bundeswehr eine starke Truppe": Ausblick in die 1980er-Jahre (1981-1989/90);324 10;VII. Das Gesicht der Bundeswehr: ein Resümee;338 11;Übersicht über die verschiedenen Anzeigelinien der Bundeswehr;348 12;Abkürzungen;352 13;Quellen- und Literatur;356
1;Inhalt;6 2;Widmung;10 3;Danksagung;14 4;I. Einleitung;16 4.1;1. Von Bildern, Werbung und Soldaten;16 4.2;2. Forschungsstand und Quellenlage;29 4.3;3. Methodik;41 4.4;4. Der Komplex Kommunikation komplexe Kommunikation;62 4.5;5. Die Mediensemiotik;70 5;II. Historische Entwicklungslinien;80 5.1;1. Soldatenwerbung ...;80 5.2;2. Von der Reklame zur Werbung;103 5.3;3. Das Soldatenbild in der Nachwuchswerbung der Wehrmacht;112 6;III. Die Freiwilligenwerbung als Wehraufklärung im Zeichen der "Armee ohne Pathos" (1956-1960);120 6.1;1. Bestimmungsfaktoren westdeutscher Bewaffnung;121 6.2;2. Verquickungen allerorten;150 6.3;3. Die Anfänge der Freiwilligenwerbung;151 6.4;4. Die Werbelinien;169 7;IV. Die Wehrwerbung zwischen Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit Ideelle Anreize gegen wirtschaftliche Vollbeschäftigung (1960-1969);194 7.1;1. Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation in den Sechzigerjahren;195 7.2;2. Vom Schwinden des Nachwuchses;200 7.3;3. Die Wehrwerbung zwischen Gut und Böse;205 7.4;4. Die Werbelinien;228 8;V. Die Nachwuchswerbung als Teil der Öffentlichkeitsarbeit Professionalisierung und faktische Anreize (1969-1980);258 8.1;1. Politik und Gesellschaft in den 1970er-Jahren;259 8.2;2. Die Bundeswehr zwischen Reaktion und Aufbruch;263 8.3;3. Die Nachwuchswerbung auf dem Vormarsch;271 9;VI. "Bundeswehr eine starke Truppe": Ausblick in die 1980er-Jahre (1981-1989/90);324 10;VII. Das Gesicht der Bundeswehr: ein Resümee;338 11;Übersicht über die verschiedenen Anzeigelinien der Bundeswehr;348 12;Abkürzungen;352 13;Quellen- und Literatur;356
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