Es handelt sich um ein umfangreiches Nachschlagewerk über physische Geographie für Schüler, Studenten, Wissenschaftler und auch für an Geographiefragen besonders interessierte Laien (über 900 Seiten). Es besteht aus einer ausführlichen Einleitung, in der Professor Ernst Neef die Grundsätze der
geographischen Systematik erläutert. Hierzu zählen die astronomischen Grundlagen der Zonengliederung,…mehrEs handelt sich um ein umfangreiches Nachschlagewerk über physische Geographie für Schüler, Studenten, Wissenschaftler und auch für an Geographiefragen besonders interessierte Laien (über 900 Seiten). Es besteht aus einer ausführlichen Einleitung, in der Professor Ernst Neef die Grundsätze der geographischen Systematik erläutert. Hierzu zählen die astronomischen Grundlagen der Zonengliederung, Klima, Hydrologie, Vegetation, Bodenzonen, Relief der Erdoberfläche und die Größenverhältnisse und Maßstäbe auf der Erde.
Im Hauptteil werden die 7 Kontinente (Nord- und Südamerika werden jeweils als eigener Kontinent behandelt) und Weltmeere entsprechend der in der Einleitung genannten Kriterien ausführlich klassifiziert und beschrieben. Eine weitere Untergliederung erfolgt nicht streng nach einzelnen Ländern, sondern nach Regionen mit gleichartigen geographischen Verhältnissen. Den Abschluss bildet ein mit vierhundert Seiten umfangreiches Stichwortverzeichnis mit ausführlichen Erläuterungen zu Begriffen der Geographie.
Die Schrift im Buch ist sehr klein, die Bilder und Grafiken sind mit Ausnahme zweier Fotos schwarzweiß und die textlichen Erläuterungen sind ausgesprochen tiefgehend. Im Anhang befinden sich ergänzend zu den schriftlichen Ausführungen Landschaftsfotos von allen Kontinenten sowie eine Übersicht über die verschiedenen Erdzeitalter mit zugehörigen entwicklungsgeschichtlichen Erläuterungen. Für Leser, die gern populärwissenschaftliche Bücher lesen, ist dieses Werk nicht geeignet. Es wird eher im Bücherschrank von Wissenschaftlern zu finden sein.