Das Buch "Das Gespenst auf dem Dachboden" von Katja Königsberg erzählt von der kleinen Paula, die sehr traurig ist weil ihr Teddy verschwunden ist. Verzweifelt sucht sie ihren Teddy überall. Aber er ist weder unter dem Bett, noch ist er in der Kommode und auch unterm Tisch und hinter dem Vorhang
findet sich kein Teddy. Auch Mutter und Vater haben den Teddy nicht gesehen. Auf der Suche nach ihrem…mehrDas Buch "Das Gespenst auf dem Dachboden" von Katja Königsberg erzählt von der kleinen Paula, die sehr traurig ist weil ihr Teddy verschwunden ist. Verzweifelt sucht sie ihren Teddy überall. Aber er ist weder unter dem Bett, noch ist er in der Kommode und auch unterm Tisch und hinter dem Vorhang findet sich kein Teddy. Auch Mutter und Vater haben den Teddy nicht gesehen. Auf der Suche nach ihrem geliebten Schmusetier begibt sich Paula sogar mutigerweise auf den dunklen Dachboden. Alles möglich steht da herum eine Truhe, ein alter Schrank und auf einer Wäscheleine hängen Hemden und Hosen zum trocknen. Aber Tedddy kann sie nicht finden. Aber was ist dass? Paula findet ein großes weißes Hemd. Aber nein, das ist ja ein Gespenst! Paula hat richtig Angst. Doch dann bemerkt sie dass das Gespenst ganz viele Löcher hat. Da weis sie was sie zu tun hat. Sie holt sich Nadel und Faden und dann kann es losgehen. Was Paula wohl vorhat und ob sie ihren geliebten Teddy wiederfindet kannst du selber nachlesen.
Das Buch hat mir gut gefallen. Ich könnte gut verstehen wie verzweifelt man sein kann, wenn man etwas was einem wichtig ist nicht finden kann, weil mir das auch schon öfter passiert ist. Witzig fand ich in Buch auch das Gespenst, das allerlei Unsinn anrichtet.
Gefallen haben mir auch die schönen Bilder, die die Gefühle der Geschichte gut wieder spiegeln.
Das Buch empfehle ich an Leseanfänger, aber auch an Eltern zum Vorlesen.