PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Wer ist die junge Frau, die eines Morgens auf einer Parkbank aufwacht? Obwohl sie selbst keine Erinnerungen besitzt, löst sie bei jedem, dem sie begegnet, Erinnerungen aus. Ihre Spurensuche wird zum Sammeln fremder Lebensgeschichten.Oder sind diese anderen Geschichten vielleicht gar nicht fremd? Was verbindet sie mit dem trauernden HochschullehrerRolf? Was hat sie gemeinsam mit Charlotte, die mit ihr Erinnerungen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs teilt?Je tiefer sie in die Leben der anderen eintaucht, desto intensiver kommt sie dem Leben selbst auf die Spur. Und mit der Erkenntnis, dass all...
Wer ist die junge Frau, die eines Morgens auf einer Parkbank aufwacht? Obwohl sie selbst keine Erinnerungen besitzt, löst sie bei jedem, dem sie begegnet, Erinnerungen aus. Ihre Spurensuche wird zum Sammeln fremder Lebensgeschichten.Oder sind diese anderen Geschichten vielleicht gar nicht fremd? Was verbindet sie mit dem trauernden HochschullehrerRolf? Was hat sie gemeinsam mit Charlotte, die mit ihr Erinnerungen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs teilt?Je tiefer sie in die Leben der anderen eintaucht, desto intensiver kommt sie dem Leben selbst auf die Spur. Und mit der Erkenntnis, dass allem ein Gewicht anhaftet, steht sie schließlich vor der Entscheidung ihres Lebens.
Britta Röder studierte Literatur- und Sprachwissenschaften in Mainz und Dijon. Sie arbeitet für einen großen Fach-Verlag in Frankfurt am Main und lebt mit ihrer Familie im südhessischen Ried. Im Spannungsfeld zwischen Stadt und Land schreibt sie ihre Texte. Sie engagiert sich ehrenamtlich für die Riedbuchmesse in Stockstadt am Rhein und schreibt gelegentlich Kolumnen für ein regionales Stadtmagazin. Nach "Die Buchwanderer" und "Zwischen den Atemzügen" ist "Das Gewicht aller Dinge" ihr dritter Roman.
Produktdetails
- Verlag: Größenwahn Verlag
- Seitenzahl: 199
- Erscheinungstermin: 22. März 2021
- Deutsch
- Abmessung: 190mm x 121mm x 22mm
- Gewicht: 184g
- ISBN-13: 9783957712875
- ISBN-10: 3957712874
- Artikelnr.: 60570146
Herstellerkennzeichnung
Größenwahn Verlag
Hermannstal 119k
22119 Hamburg
info@bedey-media.de
"Das Gewicht der Dinge" ist ein eher dünnes Buch, das man schnell gelesen hat, das einen aber gleichzeitig länger beschäftigen kann. Mir hat es besonders wegen des Schreibstils der Autorin gefallen. Sie schreibt so unaufgeregt, in einer ganz klaren und dennoch …
Mehr
"Das Gewicht der Dinge" ist ein eher dünnes Buch, das man schnell gelesen hat, das einen aber gleichzeitig länger beschäftigen kann. Mir hat es besonders wegen des Schreibstils der Autorin gefallen. Sie schreibt so unaufgeregt, in einer ganz klaren und dennoch berührenden Sprache. Ich habe das Lesen darum wirklich genossen.
Die Geschichte selber ist auch gänzlich unspektakulär. Eine junge Frau, sie nennt sich Angelica, wacht eines Tages ohne Erinnerungen auf einer Parkbank auf. Sie ist gebildet, spricht mehrere Sprachen, hat aber keine Ahnung, wer sie ist und wo sie herkommt. Sie bekommt Unterstützung und Hilfe von verschiedenen Menschen, und Menschen erzählen ihr ihre Geschichten. Diese sind total unterschiedlich, aber alle haben mich berührt...
Ein Buch über das Leben, die Endlichkeit, die Liebe, die Suche nach sich selbst und vieles mehr. Ich habe es gerne gelesen und auch behalten, was ich selten tue. Aber ich kann mir bei diesem Buch gut vorstellen, dass ich es in ein paar Jahren noch einmal lesen werde.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Gewicht aller Dinge
Britta Röder
Hier kommt ein leichtes, feines Buch, das zum Nachdenken anregt:
Wie sieht es eigentlich mit dem Schicksal aus? Gibt es Situationen, die anders verlaufen wären, wenn man sich anders verhalten hätte?
Ich meine, wenn man vielleicht …
Mehr
Das Gewicht aller Dinge
Britta Röder
Hier kommt ein leichtes, feines Buch, das zum Nachdenken anregt:
Wie sieht es eigentlich mit dem Schicksal aus? Gibt es Situationen, die anders verlaufen wären, wenn man sich anders verhalten hätte?
Ich meine, wenn man vielleicht fünf Minuten später aus dem Haus gegangen wäre, nicht den Schlüssel vergessen hätte, nicht noch einmal hätte umkehren müssen? Oder gibt es sogar Wesen auf der Erde, die einen beschützen oder uns in eine andere Richtung lenken?
Eine junge Frau wacht eines Morgens auf einer Parkbank auf und kann sich an nichts erinnern. Man gibt ihr zu essen, bietet ihr ein Nachtquartier an und besorgt ihr sogar einen Job.
Diese junge Frau, die sich Angelica nennt, ist gebildet, spricht mehrere Sprachen und hat ein beeindruckendes Allgemeinwissen. Doch sie weiß ihren Namen nicht oder woher ihr unglaubliches Wissen kommt.
Sie selbst ist eher zurückhaltend, aber die Leute in ihrer Nähe haben das Gefühl sich ihr anvertrauen zu wollen.
So erfahren wir Geschichten von Angelicas Gegenüber:
- Die 90-Jährige Charlotte erzählt uns ihre spannende Lebensgeschichte, die uns mitten in den 2. Weltkrieg führt. Sie und ihr Vater versuchen einen jüdischen Freund vor den Nazis zu verstecken.
- Und Rolf hat gerade seine geliebte Frau Sybille durch einen Autounfall verloren. Er ist in seiner Trauer total erstarrt.
- Die kühle Anne, vom Leben enttäuscht, ist bereits so verbittert, dass sie Höflichkeiten falsch interpretiert.
Allen hilft sie auf unterschiedlichster Weise um sie in ihre Leben zurück zu holen.
Britta Röders Sprache ist fein und sie bringt die Dinge auf den Punkt. Ihr komprimierter Schreibstil vermeidet langatmige Bandwurmsätze und beinhaltet trotzdem so viele Weisheiten.
Ein kleines Buch mit 198 Seiten, was sich angenehm und schnell liest. Ein Buch was bei mir noch länger nachwirken wird.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Sie wacht auf einer Parkbank auf und jeder, der sie sieht denkt, dass er ihr bereits begegnete. Sie weckt Erinnerungen, die ihr gerne mitgeteilt werden und ja, zuhören, das kann sie sehr gut. Rolf, der einen schlimmen Verlust verkraften muss und Charlotte, die noch nie einem Menschen ihre …
Mehr
Sie wacht auf einer Parkbank auf und jeder, der sie sieht denkt, dass er ihr bereits begegnete. Sie weckt Erinnerungen, die ihr gerne mitgeteilt werden und ja, zuhören, das kann sie sehr gut. Rolf, der einen schlimmen Verlust verkraften muss und Charlotte, die noch nie einem Menschen ihre Erlebnisse aus dem Zweiten Weltkrieg schilderte. Das sind nur zwei Personen, die der jungen Frau ihre Geschichte erzählen.
„Das Gewicht aller Dinge“ ist ein Buch der leisen Töne. In den 199 Seiten ist so viel Weisheit konzentriert, wie sie in Werken mit über 500 nicht vorhanden sind. Die Hauptperson Angelica betritt barfuß das Geschehen und alle, die ihren Weg kreuzen, sind beeindruckt. Was macht diese eigentlich unscheinbare Frau aus? Wo kommt sie her, wo will sie hin?
Nein, bei Britta Röder gibt es keine langatmigen Berichte über Unwichtiges. Sie hat es nicht nötig, ihr Buch künstlich aufzublähen. Bei ihr „sitzt“ jeder Satz, weil er durchdacht und pointiert gesetzt wurde. „Das Gewicht aller Dinge“ betrachte ich als philosophisches Werk. Also, das Leben der hier vorgestellten Akteure ergründet und beschreibt, warum sie genau so und nicht anders handeln. Etliche Zitate zeugen davon, dass die Autorin sich häufig mit den großen Philosophen und ihren Werken auseinandersetzte.
Dieser Roman war mein erstes Buch von Frau Röder und ist gewiss nicht mein letztes. Ihre Sprache ist gehoben und so fein, dass es ein Genuss war, ihr zu folgen. Ein wahres Highlight in meinem Lesejahr 2021.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
eBook, PDF
Meine Meinung und Inhalt
"Natürlich war das alles etwas Besonderes, etwas, das sich im Grunde nicht erklären ließ. Außer man ließ es zu, an ein Wunder zu denken." (ZITAT)
Cover, Klappentext und Titel sind wirklich perfekt gewählt. Mich konnte …
Mehr
Meine Meinung und Inhalt
"Natürlich war das alles etwas Besonderes, etwas, das sich im Grunde nicht erklären ließ. Außer man ließ es zu, an ein Wunder zu denken." (ZITAT)
Cover, Klappentext und Titel sind wirklich perfekt gewählt. Mich konnte dieses Buch berühren und fesseln zugleich. Die Geschichte um die junge Frau ist sehr faszinierend. Man fragt sich als Leser, wer sie ist und woher sie kommt. Sie selbst hat keine Erinnerungen, löst jedoch bei jedem, dem sie begegnet, Erinnerungen aus. Ihre Spurensuche wird zum Sammeln fremder Lebensgeschichten.
Alles war ein Teil von ihr. Und sie war ein Teil dieser Dinge. Nur, dass sie fehlte. Das Bild ließ sich nicht mehr zu einem Ganzen zusammenfügen. Ihr Fehlen schmerzte." (ZITAT)
Die Menschen, die ihr begegnen in ihr, sie berührt sie tief im Inneren, sie erinnert sie an Familienmitglieder, Freunde, Bekannte. Sie ist eine gute Zuhörerin und selbst verschlossene Charaktere beginnen, sich ihr gegenüber zu öffnen, sie vertrauen ihr und schütten der mysteriösen Unbekannten ihr Herz aus. Doch oft stößt sie auch gerade deshalb und wegen ihrer Talente auf Zweifel, Ablehnung und Misstrauen.
"War es nicht seltsam, wie sie sich die Geheimnisse eines jeden von ihnen erschlich, ohne selbst auch nur das allerkleinste Detail von sich preiszugeben? Woher kam sie eigentlich? War es nicht ungewöhnlich, dass ein solches Sprachtalent putzen ging? Und war sie nicht sowieso in allem etwas wunderlich?" (ZITAT)
Je tiefer sie in die Leben der anderen eintaucht, desto intensiver kommt sie dem Leben selbst auf die Spur. Und mit der Erkenntnis, dass allem ein Gewicht anhaftet, steht sie schließlich vor der Entscheidung ihres Lebens.
Leseempfehlung meinerseits!
Zu meinem Lebenslauf gibt es eine offizielle und eine inoffizielle Variante. Hier kommt die Offizielle: 1967 geboren in Trier, aufgewachsen in Mainz, Magisterstudium in den Fächern Romanistik, Slawistik und Mittlere/Neue Geschichte an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und an der Université de Bourgogne in Dijon. Nach dem Magisterabschluss Einstieg ins Berufsleben. Seit 2000 arbeite ich bei einem großen Fachzeitschriftenverlag in Frankfurt/Main. Und zur Inoffiziellen gelang ihr über meine Homepage unter www.britta-roeder.de.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
