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For some years now there has been talk of phenomenological approaches in the discussions around religious education and practical theology. Multi-faceted concepts such as lifeworld (â??Lebensweltâ?), everydayor perception have been mobilised to point the formation of theory in a new direction. The motif of â??closeness to lifeâ? (â??Lebensnäheâ?) plays a central role in this. But what are we to understand by phenomenology? Contemplating the philosophical origins of the concept, this study reflects on the opportunities and limitations of phenomenological conceptions and their significance…mehr

Produktbeschreibung
For some years now there has been talk of phenomenological approaches in the discussions around religious education and practical theology. Multi-faceted concepts such as lifeworld (â??Lebensweltâ?), everydayor perception have been mobilised to point the formation of theory in a new direction. The motif of â??closeness to lifeâ? (â??Lebensnäheâ?) plays a central role in this. But what are we to understand by phenomenology? Contemplating the philosophical origins of the concept, this study reflects on the opportunities and limitations of phenomenological conceptions and their significance for religious education.
Im religionspädagogischen und praktisch-theologischen Theoriediskurs ist seit einigen Jahren die Rede von phänomenologischen Ansätzen. Hier wird der Versuch unternommen, so die These des Autors, diese Strategie begrifflicher Unschärfe zu nutzen, um wissenschaftliche Horizonte zu eröffnen. Bewusst vieldeutige Begriffe wie Lebenswelt, Alltag oder Wahrnehmung werden ins Feld geführt, um Theorie und Praxis theologischer Handlungsfelder im Namen der Lebensnähe neu zu orientieren.
Unter Besinnung auf die philosophische Bedeutung von Phänomenologie reflektiert die Arbeit die Chancen und Grenzen der verschiedenen phänomenologischen Konzeptionen.
Welche Vor- und Nachteile hat der Versuch, das gewisse Etwas zum Schlüssel religionspädagogischer und praktisch-theologischer Theoriebildung zu machen? Welche Hilfen bieten phänomenologische Ansätze zur konkreten Gestaltung des Religionsunterrichts?

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Autorenporträt
Klaus Kirchhoff, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Rezensionen
"Es gibt Bücher, die faszinieren einen, obwohl es nicht einfach fällt, sie zu lesen. Die vorliegende [...] Dissertation von Klaus Kirchhoff gehört dazu. [...] Sie ist eine Fleißarbeit und hat zugleich das gewisse Etwas"
Harald Schroeter-Wittke in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 2/2009