Ästhetische Erfahrungen sowie Wahrnehmungen von Materialität, Körper und Raum haben sich in Zeiten fortschreitender Digitalität in den letzten Jahrzehnten fundamental verändert. Die Autor:innen des Sammelbandes befassen sich mit zentralen Fragen der Kunstpädagogik im Zeitalter der Digitalität: Handelt es sich bei Prozessen fortschreitender Digitalisierung weiter Lebensbereiche zugleich um Entkörperlichungs-, Entmaterialisierungs- und Enträumlichungsprozesse, oder verändert sich unser Bezug zu Körper, Material und Raum nur? In diesem Band wird das Verhältnis von künstlerischen Praxen mit…mehr
Ästhetische Erfahrungen sowie Wahrnehmungen von Materialität, Körper und Raum haben sich in Zeiten fortschreitender Digitalität in den letzten Jahrzehnten fundamental verändert. Die Autor:innen des Sammelbandes befassen sich mit zentralen Fragen der Kunstpädagogik im Zeitalter der Digitalität: Handelt es sich bei Prozessen fortschreitender Digitalisierung weiter Lebensbereiche zugleich um Entkörperlichungs-, Entmaterialisierungs- und Enträumlichungsprozesse, oder verändert sich unser Bezug zu Körper, Material und Raum nur? In diesem Band wird das Verhältnis von künstlerischen Praxen mit physisch präsentem Material und mit digitalen Medien und Verfahren ausgelotet. Die dabei eingenommene Perspektive auf künstlerische Bildungsprozesse interessiert sich für Einflüsse, die Digitalität auf Inhalte, Medien und Methoden von Kunstunterricht hat. Durch ein verändertes Zusammenspiel von Auge und Hand oder Wahrnehmung und Erkennen ergeben sich neue Aspekte ästhetischer Erkenntnis und ästhetischer Handlungsweisen, denen die hier versammelten Beiträge nachgehen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof.in Dr.in Sara Hornäk lehrt Didaktik der Bildenden Künste an der Kunstakademie Düsseldorf. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Theorien künstlerischer Praxis und künstlerischer Lehre, Materialdiskurse, Kunstpädagogik und Inklusion, Skulpturales Lehren und Lernen, Entwicklung des plastischen und räumlichen Gestaltens bei Kindern und Jugendlichen, künstlerische und kunstpädagogische Praxen in öffentlichen Räumen, sich wandelnde Kunstbegriffe und ihre Bedeutung für die kunstpädagogische Theoriebildung. Dr.in Susanne Henning vertritt die Professur für Kunstpädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Impulse künstlerischer Bildungsprozesse im Umgang mit gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart (Nachhaltigkeit, Digitalität, Inklusion), Architektonische und skulpturale Bildungsprozesse in Lehr- und Lernkontexten.
Inhaltsangabe
EINLEITUNG Sara Hornäk und Susanne Henning TASTE UND TASTEN Sara Hornäk DIES IST MEIN STEIN. Experiment, Narration und digitale Transformation im Kontext einer Materialbildung Sara Burkhardt ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT. Kunstpädagogische Betrachtungen des Skulpturalen im Feld künstlerischer, sozialer und digitaler Entwicklungen Susanne Henning AUF DEM PRÜFSTAND. Tutorials zu künstlerischen Verfahren und Strategien Jutta Götze und Heike Thienenkamp TRANSMEDIALE ZUGÄNGE ZUR PLASTIKREZEPTION IN EINEM AGILEN LERNSETTING Lars Zumbansen SUPPORTS/SURFACES_2021. Zeichnung, Malerei und Künstler*innenbuch als digitale und analoge Vorhaben Annette Hasselbeck und Anke Lohrer TOUCHING. Potenziale audio-visueller Aufzeichnungen haptischer und auditiver Phänomene in gestalterisch-künstlerischen Tätigkeiten Nadia Bader und Michaela Götsch ZWISCHEN FELDFORSCHUNG UND KARTIERUNG Maria Jörgens und Stefanie Oelke TON, STEINE, HANDYS Christine Moldrickx und Martin Schepers PERFORMANCE_2021. Transformationen der leiblichen Körper- und Raumerfahrung in digital erzeugte Bilder Monique Breuer SCHALTE DEINE SINNE AN. Wahrnehmungskompetenzen im medial-materiellen Crossover Tessa Knapp und Susanne Henning
EINLEITUNG Sara Hornäk und Susanne Henning TASTE UND TASTEN Sara Hornäk DIES IST MEIN STEIN. Experiment, Narration und digitale Transformation im Kontext einer Materialbildung Sara Burkhardt ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT. Kunstpädagogische Betrachtungen des Skulpturalen im Feld künstlerischer, sozialer und digitaler Entwicklungen Susanne Henning AUF DEM PRÜFSTAND. Tutorials zu künstlerischen Verfahren und Strategien Jutta Götze und Heike Thienenkamp TRANSMEDIALE ZUGÄNGE ZUR PLASTIKREZEPTION IN EINEM AGILEN LERNSETTING Lars Zumbansen SUPPORTS/SURFACES_2021. Zeichnung, Malerei und Künstler*innenbuch als digitale und analoge Vorhaben Annette Hasselbeck und Anke Lohrer TOUCHING. Potenziale audio-visueller Aufzeichnungen haptischer und auditiver Phänomene in gestalterisch-künstlerischen Tätigkeiten Nadia Bader und Michaela Götsch ZWISCHEN FELDFORSCHUNG UND KARTIERUNG Maria Jörgens und Stefanie Oelke TON, STEINE, HANDYS Christine Moldrickx und Martin Schepers PERFORMANCE_2021. Transformationen der leiblichen Körper- und Raumerfahrung in digital erzeugte Bilder Monique Breuer SCHALTE DEINE SINNE AN. Wahrnehmungskompetenzen im medial-materiellen Crossover Tessa Knapp und Susanne Henning
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826