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Glaubwürdigkeit ist ein zentraler Erfolgsfaktor, um für die eigenen Botschaften öffentlich Gehör zu finden. Im täglich wachsenden Kommunikationswirrwarr ist allein glaubwürdige Kommunikation wirklich effizient. Das Buch ist ein Rat- und Impulsgeber für all diejenigen, die im weitesten Sinne mit professioneller Kommunikation zu tun haben oder sie beeinflussen. Es richtet sich an Top-Manager, Repräsentanten und an Entscheider in Wirtschaft Politik und Gesellschaft. Ihre Glaubwürdigkeit steht angesichts wachsenden Misstrauens in der Gesellschaft permanent auf dem Prüfstand. Wenn Worte und Taten…mehr

Produktbeschreibung
Glaubwürdigkeit ist ein zentraler Erfolgsfaktor, um für die eigenen Botschaften öffentlich Gehör zu finden. Im täglich wachsenden Kommunikationswirrwarr ist allein glaubwürdige Kommunikation wirklich effizient. Das Buch ist ein Rat- und Impulsgeber für all diejenigen, die im weitesten Sinne mit professioneller Kommunikation zu tun haben oder sie beeinflussen. Es richtet sich an Top-Manager, Repräsentanten und an Entscheider in Wirtschaft Politik und Gesellschaft. Ihre Glaubwürdigkeit steht angesichts wachsenden Misstrauens in der Gesellschaft permanent auf dem Prüfstand. Wenn Worte und Taten in der Öffentlichkeit nicht als glaubwürdig wahrgenommen werden, dann mindert dies den unternehmerischen, politischen oder gesellschaftlichen Erfolg.

"Das Glaubwürdigkeitsprinzip" ist auch eine Orientierungshilfe für die Praxis von Kommunikationsprofis, Journalisten und Medienmanagern. Und auch angehende Kommunikationsmanager und künftige Journalisten sowie ihre Ausbilder finden hier Anregungen für nachhaltigen Erfolg durch glaubwürdige und verantwortungsbewusste Kommunikation.
Schließlich will das Buch auch diejenigen ansprechen, die als Personalberater oder Personalmanager in Unternehmen die strukturellen Voraussetzungen für glaubwürdige Kommunikation schaffen.

Der Autor betrachtet Glaubwürdigkeit als Anspruch einer professionellen Kommunikation im Zusammenhang von wirtschaftlichen und (unternehmens)politischen Bedingungen. Das Buch reflektiert nicht nur die Bedingungen und Wirkungszusammenhänge glaubwürdigen Kommunizierens in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen und Rollen, sondern ist zugleich ein Plädoyer für Professionalität und Effizienz durch Werteorientierung.
Ein Praxisleitfaden und eine Anregung zum Umdenken.

In 15 Beiträgen prüfen namhafte Experten das Glaubwürdigkeitsprinzip auf seine Praxistauglichkeit. Lesen Sie Beiträge u.a. von
- Edgar Piel (IfD Allensbach),
- Bernd M. Michael (früher Grey),
- Thomas Voigt (Otto Group),
- Peter Steinacker (ehem. Kirchenpräsident),
- Klaus-Dieter K. Kottnik (bisher Diakonisches Werk der EKD),
- Bijan Peymani (Journalist und Autor),
- Hartmut Kreikebaum (Wirtschaftsethiker),
- Mathias Bucksteeg (BDEW und Hidden Images),
- Dario Schuler (DS Consulting),
- Kai Falk (ehem. Anheuser-Busch Inbev, jetzt Handelsverband Deutschland),
- Harald Plamper (ehem. KGST),
- Birger Ortwein (Berater und Redenschreiber).
Autorenporträt
Dr. Wolfgang Griepentrog arbeitet seit über 20 Jahren als Kommunikationsmanager und Interim Manager in Konzernen sowie als Berater. Bis 2007 leitete er die Konzern-PR eines bedeutenden Handelskonzerns. Er ist auch als Publizist und Referent tätig.