Diese Studie untersucht das Phänomen der zeitgenössischen integrativen westlich-chinesischen Organisationsführung auf der Grundlage der konstruktiven Entwicklungstheorie von Kegan (1982) und ihrer Anwendung auf die konstruktive Führungsentwicklung. Es werden Vorschläge zur Erweiterung dieser Theorie um eine qualitativ andere Führungsentwicklungsebene gemacht, die hier Global Leadership Development Level (GLDL) genannt wird. Auf der Grundlage des GLDL-Konstrukts werden westlich-chinesische integrative Führung und transkulturelle integrative Führung im Allgemeinen verstanden und erklärt. In der Führungsliteratur wurden bisher keine expliziten Studien veröffentlicht, die die globale Führungsentwicklung direkt mit der konstruktiven Entwicklungstheorie der Führung in Verbindung bringen. Dies scheint angesichts der zunehmenden Aufmerksamkeit, die der globalen Führungsentwicklung in der Literatur zuteil wird, überfällig zu sein. Hier wird GLDL Leadership als Ausgangspunkt für einen umfassenden Ansatz zur Untersuchung von Global Leadership und transkultureller integrativer Führung vorgeschlagen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.