Wie ein Esel sich und seine Menschen verwandelte - ein Buch das beweist, dass es nie zu spät für einen Neustart ist!Warme Augen, vorwitzige Ohren, die Hufe eines Champions und das Herz eines Helden: Das ist Sherman. Doch der kleine Esel strotzte nicht immer vor Lebensfreude - ganz im Gegenteil. Als Christopher McDougall ihn bei sich aufnimmt, ist er so stark verwahrlost, dass kaum jemand an sein Überleben glaubt. Fest entschlossen, Sherman seinen Lebenswillen zurückzugeben, fasst McDougall den wahnwitzigen Plan, ihn für Eselrennen auszubilden, wie man sie in den Rocky Mountains veranstaltet. Auf seinem Weg zum selbstbewussten Läufer wird Sherman von McDougalls Familie, Freunden, Nachbarn und ein paar seiner Artgenossen begleitet. Und erweist sich dabei für einige seiner Gefährten als Quelle des Trostes und der Unterstützung.Christopher McDougall gelingt es, ein authentisches Bild des ländlichen Amerikas zu zeichnen - lebendig, liebevoll, unverkitscht. Und er führt uns vor Augen, was die meisten von uns verloren haben: die jahrtausendealte enge Verbindung von Mensch und Tier.
Perlentaucher-Notiz zur Dlf Kultur-Rezension
Rezensentin Eva Hepper wird warm ums Herz mit Christopher McDougalls Geschichte von einem störrischen Esel, der eine ganze Familie auf Trab hält und verändert. Als "bezaubernde" Beziehungsgeschichte zwischen Mensch und Tier schafft es die Story über Trost und Gemeinschaft laut Hepper witzig, spannend und anrührend zugleich zu sein. Und zu lernen gibt es für Hepper auch etwas: Dass der Kontakt des Menschen zum Tier etwas Kostbares darstellt.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
»Ein Seelenschmeichler. [...] Das ist ein Buch, das glücklich macht.« Johannes Kössler, ORF GUTEN MORGEN »Das werde ich bestimmt noch mal weiterverschenken. [...] Esel tun gut.« Mona Ameziane, ZDF VOLLE KANNE »Ein überraschend wenig spleeniges Buch - auch für Leute ohne Haustiere.« Katja Lückert, WDR 5 BÜCHER »Es ist toll geschrieben. [...] urkomisch und gleichzeitig unglaublich berührend.« Eva Hepper, DLF KULTUR »Eine zauberhafte Geschichte über Freundschaft, ein großes Ziel und einen besonderen Esel.« Beate Rottgardt, RUHR NACHRICHTEN »Eine Mensch-Tier-Beziehung, wohltuend sogar dann, wenn man nur etwas darüber liest.« Peter Pisa, KURIER »Ein Buch, das, trotz des erst mal eher nach Nische klingenden Themas, sehr besonders zu lesen ist.« Kathrin Meyer, HESSISCHE ALLGEMEINE ZEITUNG »Unglaublich komisch, faszinierend, aufs Schönste erzählt, bewegend, lehrreich und beglückend.« Elisabath Evertz, WESTDEUTSCHE ALLGEMEINE ZEITUNG »['Das Glück ist grau'] ist sehr unterhaltsam, kurzweilig, lustig und ja, inspirierend, auch wenn das Wort wirklich abgedroschen klingen mag.« Christian Bruneß, LAUFZEIT »Der kleine graue Held, der allen Widrigkeiten des Lebens tapfer getrotzt und sein Glück gefunden hat, ist ein wahrer Champion.« Sven Gernand, TV HÖREN UND SEHEN