Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,00 €
  • Broschiertes Buch

Seit über 20 Jahren reist Tilman Spengler regelmäßig nach China, als Student, später als Dozent, als Journalist, als Mitglied von Delegationen, als Drehbuchautor, zuletzt, im Oktober 2001, als Begleiter des Bundeskanzlers. In dieser Zeit entstanden literarische Reportagen, in kurzen Szenen festgehaltene Reflexionen, Alltagsbeobachtungen. Sie beschreiben den Wandel, den das Land seit der maoistischen "Kulturrevolution" erfahren hat. Als promovierter Sinologe weiß Spengler viel über die Hintergründe jener Gesellschaft, als Schriftsteller macht ihn das "Straßentheater" neugierig. Ein aufgeklärter…mehr

Produktbeschreibung
Seit über 20 Jahren reist Tilman Spengler regelmäßig nach China, als Student, später als Dozent, als Journalist, als Mitglied von Delegationen, als Drehbuchautor, zuletzt, im Oktober 2001, als Begleiter des Bundeskanzlers. In dieser Zeit entstanden literarische Reportagen, in kurzen Szenen festgehaltene Reflexionen, Alltagsbeobachtungen. Sie beschreiben den Wandel, den das Land seit der maoistischen "Kulturrevolution" erfahren hat. Als promovierter Sinologe weiß Spengler viel über die Hintergründe jener Gesellschaft, als Schriftsteller macht ihn das "Straßentheater" neugierig. Ein aufgeklärter Europäer bemüht sich um Verständnis dessen, was das "Reich der Mitte" heißt.
Autorenporträt
Dr. Tilman Spengler, geboren 1947 in Oberhausen, ist Autor, Journalist und seit 1980 Mitherausgeber der Zeitschrift "Kursbuch". Er studierte in Heidelberg, Taipeh und München Sinologie, Politikwissenschaft und neuere Geschichte und war mehrere Jahre am Max-Planck-Institut zur Erforschung der Lebensbedingungen der wissenschaftlich-technischen Welt in Starnberg tätig. 1972 Promotion in München. Danach war er 6 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Philosophen Carl Friedrich von Weizsäcker tätig. 1992 wurde Spengler Feuilletonchef der Wochenzeitschrift "Die Woche".
Neben seiner akademischen Tätigkeit publiziert er u. a. regelmäßig in der "Zeit und in "Geo". Spengler ist Gründungsmitglied der Lübecker "Gruppe 05". Seit Mai 2006 steht er dem "Sinologie Heidelberg Alumni Netzwerk" als Kuratoriumsmitglied zur Seite.
Spengler ist ein großer China Kenner und war 1976 beim großen Erdbeben in China. Er lebt in Ambach am Starnberger See und in Berlin. 1999 war Tilman Spengler Mainzer Stadtschreiber und 2008 erhielt er den "Literaturpreis der Stadt München".