Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 7,75 €
  • Gebundenes Buch

Das Erlebnis einer fremdartigen Landschaft, das Vergessenwollen, die Einsamkeit, die Absage an die bürgerliche Gesellschaft, die Suche nach der eigenen Identität, die Liebe, der Tod und die gefährliche Faszination des Rauschgifts - dies sind die Themen des Romans von Annemarie Schwarzenbach. Beleuchtet und kommentiert durch das reichhaltige biographische Nachwort von Charles Linsmayer, wirkt der lyrische, tagebuchartige Bericht aus dem Jahre 1939 heute wie eine Art überhöhtes Schlüsselkapitel eines nicht geschriebenen, sondern durchgestandenen Lebensromans, ein Schlüsselkapitel, das alle…mehr

Produktbeschreibung
Das Erlebnis einer fremdartigen Landschaft, das Vergessenwollen, die Einsamkeit, die Absage an die bürgerliche Gesellschaft, die Suche nach der eigenen Identität, die Liebe, der Tod und die gefährliche Faszination des Rauschgifts - dies sind die Themen des Romans von Annemarie Schwarzenbach. Beleuchtet und kommentiert durch das reichhaltige biographische Nachwort von Charles Linsmayer, wirkt der lyrische, tagebuchartige Bericht aus dem Jahre 1939 heute wie eine Art überhöhtes Schlüsselkapitel eines nicht geschriebenen, sondern durchgestandenen Lebensromans, ein Schlüsselkapitel, das alle Akkorde und Dissonanzen einer leidvollen, für eine Epoche voller Kriege und Grausamkeiten gar nicht so untypischen Existenz noch einmal aufnimmt und auf erschütternde Weise zum Klingen bringt.
Autorenporträt
Annemarie Schwarzenbach wurde 1908 in Zürich geboren. Studium der Geschichte in Zürich und Paris. Ab 1930 enge Freundschaft mit Erika und Klaus Mann. 1931 Promotion. 1931 bis 1933 als freie Schriftstellerin zeitweise in Berlin. 1933 bis 1934 Vorderasienreise. 1935 kurze Ehe mit dem französischen Diplomaten Claude Clarac in Persien. 1936 bis 1938 (Foto-) Reportagen im Zusammenhang mit Reisen nach USA, Danzig, Moskau, Wien, Prag. 1939 Reise mit Ella Maillart nach Afghanistan. 1940 Aufenthalt in den USA. 1941 bis 1942 in Belgisch-Kongo. Die Journalistin, Schriftstellerin und Fotoreporterin starb am 15.11.1942 in Sils.