Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,80 €
  • Gebundenes Buch

Mitten im Karottenfeld kam ein Hasenkind zur Welt.
Als es die Karotten sah, meinte es: "Ich bleib gleich da!"
Mit viel Fantasie und Sprachwitz erzählt Georg Bydlinski von kühnen Elefantenträumen und australischen Postkängurus, von verliebten Wasserhähnen und Gürteltieren mit Hosenträgern, aber auch von Fernreisen ins Stadtbad oder der Schönheit einer Autobahn. Georg Bydlinski versteht es meisterhaft, den Dingen des Alltags einen ganz besonderen Charme zu verleihen. Zusammen mit Susanne Straßers Illustrationen ist ein wunderschöner Poesieschatz entstanden, der zum Nachdenken, Schmunzeln und Lautlachen einlädt.…mehr

Produktbeschreibung
Mitten im Karottenfeld
kam ein Hasenkind zur Welt.

Als es die Karotten sah,
meinte es: "Ich bleib gleich da!"

Mit viel Fantasie und Sprachwitz erzählt Georg Bydlinski von kühnen Elefantenträumen und australischen Postkängurus, von verliebten Wasserhähnen und Gürteltieren mit Hosenträgern, aber auch von Fernreisen ins Stadtbad oder der Schönheit einer Autobahn.
Georg Bydlinski versteht es meisterhaft, den Dingen des Alltags einen ganz besonderen Charme zu verleihen. Zusammen mit Susanne Straßers Illustrationen ist ein wunderschöner Poesieschatz entstanden, der zum Nachdenken, Schmunzeln und Lautlachen einlädt.
Autorenporträt
Georg Bydlinski, in Graz geboren, studierte Anglistik/Amerikanistik und Religionspädagogik. Seit 1982 freier Schriftsteller, hat er sich vor allem als Kinderlyriker einen Namen gemacht. Neben Lektorats- und Herausgebertätigkeit ist er Vorstandsmitglied der IG Autorinnen/Autoren. Den Kleinverlag 'Edition Umbruch' hat er mitbegründet. 2001 erhielt er den Österreichischen Staatspreis für Kinderlyrik und 2012 den Friedrich-Bödecker-Preis. Er wird damit nicht nur als Schriftsteller geehrt, sondern auch als wirkungsvoller Vermittler zwischen Kulturen, Generationen, Religionen und Sprachen. Georg Bydlinskis umfangreiches Werk umfasst Lyrik für Kinder und Erwachsene, Prosa und Übersetzungen. Seine Arbeiten wurden in verschiedene Sprachen übersetzt, mehrere Texte sind vertont worden, auch durch ihn selbst. Georg Bydlinski lebt mit seiner Frau und seinen vier Söhnen in Mödling bei Wien.

Susanne Straßer, geboren 1976, studierte Kommunikationsdesign an der FH München und am Central Saint Martins College of Art and Design in London.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur WELT-Rezension

Einen Teufelskreis beschreibt Rezensent Rüdiger Kämmerlings: Weil Eltern immer weniger Gedichte kennen, kommen Kinder immer weniger mit Gedichten in Berührung - und wenn, dann nur in altbackenen Schauergeschichten wie dem Struwwelpeter. Mit umso größerer Freude hat sich der Rezensent daher mit seinem kleinen Sohn ins kindlich-frohe lyrische "Schlaraffenland" von Georg Bydlinski begeben, dessen Gedichte "ausgelassen und albern" sind und die Kleinen zugleich an die Grundparameter der Poesie heranführen: Reim, Rhythmus, weltschöpferische Kraft der Sprache. Und als Extrabonus gibt es die "wunderbaren" Illustrationen von Susanne Straßer dazu.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Dieser Band ist ein Schlaraffenland. Da, wo man ihn aufschlägt, will man gleich bleiben und sich mit Reimen den Bauch vollschlagen." Berliner Morgenpost "Das Gnu im linken Fußballschuh enthält, von Susanne Strasser wunderbar dreifarbig (schwarz-weiß-grasgrün) illustriert, eine Auswahl von Bydlinskis schönsten Kindergedichten. So ausgelassen und albern sie auch sind, machen sie zugleich mit poetischen Grundprinzipien jenseits von reim und Rhythmus vertraut." Richard Kämmerlings, Die Welt "Georg Bydlinski und Susanne Straßer haben Das Gnu im linken Fußballschuh entdeckt - und noch weitaus mehr Bemerkenswertes in ihren Gedichten für neugierige Kinder aufgestöbert" Lausitzer Rundschau