England im 13. Jahrhundert: Der 13- jährige Robin wird als Aussätziger aus seinem Dorf vertrieben. Auf seiner Flucht trifft er den jüdischen Arzt Salomon, der ihn von seiner, wie sich herausstellt, doch nur harmlosen Hautkrankheit heilt. Weil er in seiner Gemeinde nicht mehr aufgenommen wird, bleibt
Robin bei dem Arzt und dessen beiden Kindern und erlebt, wie König Edward die Juden aus England…mehrEngland im 13. Jahrhundert: Der 13- jährige Robin wird als Aussätziger aus seinem Dorf vertrieben. Auf seiner Flucht trifft er den jüdischen Arzt Salomon, der ihn von seiner, wie sich herausstellt, doch nur harmlosen Hautkrankheit heilt. Weil er in seiner Gemeinde nicht mehr aufgenommen wird, bleibt Robin bei dem Arzt und dessen beiden Kindern und erlebt, wie König Edward die Juden aus England vertreibt. Auch Salomon und seine Familie müssen fliehen. Doch die schwerkranke Königin braucht dessen Hilfe, weil sie eine bestimmte Medizin, nämlich das „goldene Elixier“, benötigt, die sie nur von einem Arzt aus Spanien bekommen kann. Sie bittet Salomon dieses Mittel zu besorgen, der daraufhin mit seiner Familie und Robin aufbricht. Auf ihrem Weg werden sie von Verbrechern verfolgt, die glauben, dass das Elixier Unsterblichkeit garantiert. Nach einer langen Reise finden Robin und Salomons Sohn David, die inzwischen alleine unterwegs sind, schließlich den Arzt Ibn al-Razi, auch genannt „die gute Schlange“, der das Heilmittel für die Königin herstellt.Doch dann kommt es zu einem heftigen Kampf.
Ob sie das Elexier noch zu der Königin bringen werden verrate ich nicht.
Ich empfehle es weiter, da ich es gut finde, dass man kranke Menschen zu sich aufnimmt und sie nicht verspottet. In diesem Buch lernt man die Unterschiede zwischen dem Jüdischen und dem Katholischen Glauben. Es ist ein spannendes aber auch traurige Buch. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen.