Produktdetails
- Verlag: Murmann
- ISBN-13: 9783867740463
- ISBN-10: 3867740461
- Artikelnr.: 23841989
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Tiefes Unbehagen beschleicht die Rezensentin bei der Lektüre. Die Lehren in Richtung Technologiebewusstsein, die sich dem Buch von Lars Reppesgaard gleichfalls entnehmen lassen, erscheinen Gesine Hindemith jedoch wertvoll genug, um weiterzulesen. Ob Hindemith ihr Datenschutzbewusstsein und ihre Internet-Suchgewohnheiten geändert hat und nun nicht mehr ausschließlich Google benutzt? Der Autor jedenfalls klärt sie mittels "unheimlicher Beispiele" eindringlich genug auf über die Zusammenhänge des Nutzerverhaltens. Das Motto: "Wer sucht, wird gefunden" geht Hindemith fortan nicht mehr aus dem Kopf. Gut so, sagt sie sich. Noch besser hätte sie gefunden, wäre der Autor ausführlicher auf zukünftige Trends in der Welt der Suchmaschinen eingegangen. Dezentrale Organisationsformen als datenschutzbewusste Alternativen zur Google-Krake - das interessiert Hindemith jetzt brennend.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH