Irgendwie benutzt man Google jeden Tag und weiß doch nicht so genau, was man da eigentlich benutzt. Das war für mich der Impuls, dieses Buch zu lesen. Und ich finde, es hat sich gelohnt. Google prägt inzwischen die ganze Welt, und das Google-Imperium ist ein Buch, dass in meinen Augen sehr gut
darstellt, was das im Guten wie im Schlechten bedeutet. Der Autor liefert viele schöne Beispiele dafür,…mehrIrgendwie benutzt man Google jeden Tag und weiß doch nicht so genau, was man da eigentlich benutzt. Das war für mich der Impuls, dieses Buch zu lesen. Und ich finde, es hat sich gelohnt. Google prägt inzwischen die ganze Welt, und das Google-Imperium ist ein Buch, dass in meinen Augen sehr gut darstellt, was das im Guten wie im Schlechten bedeutet. Der Autor liefert viele schöne Beispiele dafür, für was die Menschen Google alles benutzen - vom Aton-U-Boot-Beobachter zum Mädchen, das mit Youtube zum Star werden will. Spannend sind auch die Blicke hinter die Kulisse, die Beschreibungen der Arbeitsathmosphäre von Google. Es ist auch interessant, zu lesen, wie es bei Google in Kalifornien zugeht, aber für uns Europäer natürlich besonders spannend sind die Erfahrungen aus Hamburg und Zürich. Man erfährt viel über die Leute, die bei Google arbeiten, darüber, was sie für Typen sind. Und man erfährt sehr genau etwas über die Technik. Wie Googles Suche funktioniert, aber auch die Onlinewerbung, mit der die Firma Milliarden scheffelt. Wieso ist Google so beliebt? Und wieso so reich? Beides erfährt man, wenn man das Buch liest.
Gut ist aber auch, dass der Autor auf die Gefahren von Googles Technik hinweist. Google belauscht uns bei allem was wir machen. Und wir müssen uns überlegen, ob wir diese Macht, alles über uns zu wissen, wirklich in die Hände von Google legen wollen. Das ist für mich das interessanteste an diesem Buch, auch wenn die Ergebnisse von der Recherche einen sehr nachdenklich machen. Mir gefällt, wie in dem Buch Kritik geübt wird, ohne dass man Google verteufelt. Mein Fazit Nr. 1: Irgendwie sind wir alle zu naiv, wenn wir das Internet benutzen. Mein Fazit Nr. 2: Das Google-Imperium ist ein spannendes, genau recherchiertes Buch. Und es ist so gut geschrieben, dass man es nicht so schnell aus der Hand legt. Lektüre Schwerstens empfohlen.