"Ich habe recht! Ich verhalte mich richtig. Also hast du Unrecht!"Ist das so, oder handelt es sich nur um unterschiedliche Betrachtungsweisen, verschiedene Werte, Vorstel-lungen aufgrund der sozialen Prägung? Immer wieder entstehen in der Kommunikation ungewollte Missverständnisse, die zu Unstimmigkeiten, Streit oder bösartigen Konflikten - ja bis zu kriegerischen Auseinandersetzungen - führen können.Sich verständlich austauschen zu können ist fast schon eine Kunst - und in Gesprächssituationen Voraussetzung für den erfolgreichen kommunikativen Austausch.Natürlich gibt es auch unterschiedliche…mehr
"Ich habe recht! Ich verhalte mich richtig. Also hast du Unrecht!"Ist das so, oder handelt es sich nur um unterschiedliche Betrachtungsweisen, verschiedene Werte, Vorstel-lungen aufgrund der sozialen Prägung? Immer wieder entstehen in der Kommunikation ungewollte Missverständnisse, die zu Unstimmigkeiten, Streit oder bösartigen Konflikten - ja bis zu kriegerischen Auseinandersetzungen - führen können.Sich verständlich austauschen zu können ist fast schon eine Kunst - und in Gesprächssituationen Voraussetzung für den erfolgreichen kommunikativen Austausch.Natürlich gibt es auch unterschiedliche Ansichten. Aufgrund der unendlich vielen Möglichkeiten der Kombi-nation von Wortteilen und Wörtern und bewusster sowie unbewusster Zweideutigkeit kann es weiterhin zu irreführendem Verständnis kommen.Ist eine verständliche Kommunikation tatsächlich lebensnotwendig?Schadet eingeschränkte, fehlerhafte und manipulierte Kommunikation der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, politischen, kulturellen und gesunden Entwicklung - bis hin zum Überleben?Zu einem Dialog gehören zwei Personen, in anderen Gesprächssituationen kommen auch mehrere Teilnehmende zusammen.Ein jeder ist als Individuum zu betrachten, mit eigenen Wünschen, Zielen und Ängsten.Ein guter Gesprächspartner wertschätzt den/die andere und drängt darauf, dessen/deren Bedürfnisse zu erkennen und trotz aller fachlichen Ziele zu berücksichtigen.Jeder kann zu einer angenehmen Gesprächsatmosphäre beitragen, auch mal eine fünf gerade sein lassen und den kommunikativen Austausch zu einem positiven Erlebnis formen.Das gilt für die professionelle Gesprächsführung in Diskussionen und Talkrunden, beim Verhandeln, Verkauf und in Interviews, im Umgang mit Journalisten, sowie bei Moderationen in Meetings, sei es in Präsenz-Form oder als Online-Variante.Guten Erfolg bei der einfühlsam und erfolgreich geführten Kommunikation.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Horst Hanisch, Bonn, ist selbstständiger Fachbuchautor, Coach und Dozent. Seine Trainingstätigkeit erstreckt sich unter anderem auf die Bereiche Kommunikation, Persönlichkeits-Entfaltung, Soft Skills, Soziale Kompetenz und Knigge/Etikette/Umgangsformen. Seine Seminare finden im In- und Ausland statt. Er ist Autor zahlreicher Fachbücher, die in Deutschland und im Ausland erschienen sind. Horst Hanisch veranstaltet Seminare zu Themen wie Business-Etikette, Das wie ist man/frau was?-Lehrmenü, Rhetorik, Präsentation, Moderation, Outfit, Selbstbewusstes Auftreten, Smalltalk, Interkulturelle Kompetenz und andere.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826