Gerber Ulf
Das große Buch der sowjetischen Luftfahrt 1920-1990
Gerber Ulf
Das große Buch der sowjetischen Luftfahrt 1920-1990
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Autor: Ulf Gerber, 656 Seiten auf A 4 mit 450 Fotos, 430 Abbildungen und 32 Tabellen. Gesellschaft, Ökonomie, Produktion und Flotte, System Flugzeug, Luftfahrtindustrie, Militärflotte, Zivilflotte ÜBER DAS BUCH:Die vorliegende Monographie beschreibt die technische Entwicklung der sowjetischen Luftfahrt im Zeitraum von 1920 bis 1990. Grundlage der Betrachtungen ist der Doppelcharakter der technischen Entwicklung, welche sowohl durch die Erfordernisse und Möglichkeiten der Gesellschaft als auch die physikalischen Grenzen bestimmt ist. Dabei wird zwischen der Entwicklung und Produktion von…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Günter FrommDie Geschichte der FELDABAHN 1880-199729,95 €
- Frank-Dieter LemkeGeschichte der Luftfahrtindustrie der DDR59,95 €
- Holger MüllerMIG-2129,90 €
- Charles KennedyRussische Jetliner29,90 €
- Frank-Dieter LemkeSegelflugzeugbau in der DDR49,95 €
- Andreas Fecker101 Luftfahrt-Kuriositäten, die man kennen muss16,99 €
- Karl-Dieter SeifertDKW und die Erla Me-Flugzeuge19,99 €
-
-
-
Autor: Ulf Gerber, 656 Seiten auf A 4 mit 450 Fotos, 430 Abbildungen und 32 Tabellen. Gesellschaft, Ökonomie, Produktion und Flotte, System Flugzeug, Luftfahrtindustrie, Militärflotte, Zivilflotte ÜBER DAS BUCH:Die vorliegende Monographie beschreibt die technische Entwicklung der sowjetischen Luftfahrt im Zeitraum von 1920 bis 1990. Grundlage der Betrachtungen ist der Doppelcharakter der technischen Entwicklung, welche sowohl durch die Erfordernisse und Möglichkeiten der Gesellschaft als auch die physikalischen Grenzen bestimmt ist. Dabei wird zwischen der Entwicklung und Produktion von Flugzeugen durch die Luftfahrtindustrie, dem Flugzeugeinsatz in den Flotten, der militärischen Luftfahrt im Dienste der Landesverteidigung sowie der zivilen Luftfahrt im Dienste der Volkswirtschaft unterschieden. Schließlich wird berücksichtigt, dass sich die Flugzeuge aus den beiden Teilsystemen Zelle und Triebwerk zusammensetzen, welche jeweils als eigenständige technische Systeme in Entwicklungund Produktion betrachtet werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Rockstuhl
- 2019
- Seitenzahl: 647
- Erscheinungstermin: März 2019
- Deutsch
- Abmessung: 305mm x 217mm x 44mm
- Gewicht: 1904g
- ISBN-13: 9783959664035
- ISBN-10: 3959664036
- Artikelnr.: 55260844
- Herstellerkennzeichnung
- Rockstuhl, Harald
- Lange Brüdergasse 12
- 99947 Bad Langensalza
- verlag-rockstuhl@web.de
- www.verlag-rockstuhl.de
- +49 (03603) 812246
- Verlag: Rockstuhl
- 2019
- Seitenzahl: 647
- Erscheinungstermin: März 2019
- Deutsch
- Abmessung: 305mm x 217mm x 44mm
- Gewicht: 1904g
- ISBN-13: 9783959664035
- ISBN-10: 3959664036
- Artikelnr.: 55260844
- Herstellerkennzeichnung
- Rockstuhl, Harald
- Lange Brüdergasse 12
- 99947 Bad Langensalza
- verlag-rockstuhl@web.de
- www.verlag-rockstuhl.de
- +49 (03603) 812246
Ulf Gerber, Jahrgang 1961, Studium des Maschinenbaus. Seit 30 Jahren außerberufliche Beschäftigung mit der technischen Entwicklung der sowjetischen Hubschrauber, strategischen Bombenflugzeuge und Großflugzeuge. Das neueste Buch ¿Die sowjetische Luftfahrt¿ charakterisiert alle in Großserie hergestellten sowjetischen Luftfahrtzeuge hinsichtlich Entwicklung, Produktion und Einsatz.
InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis5Einleitung91.Gesellschaft11Geographie der UdSSR11Politik141918- 1924: Intervention, Bürgerkrieg,Wiederherstellung der Volkswirtschaft141925- 1937: Sozialistische Industrialisierung161938- 1953: Vorkriegsjahre, Großer Vaterländischer Krieg,Wiederaufbau der Volkswirtschaft191954- 1964: Entwicklung und Festigung des Sozialismus251965- 1985: Periode der entwickelten sozialistischen Gesellschaft271985- 1991: Perestroika und Zerfall29Gliederung der Gesellschaft30Die administrative Gliederung der UdSSR30Die strukturelle Gliederung der UdSSR34Die territoriale Gliederung der UdSSR37Ökonomie der Gesellschaft40Die beiden Weltsysteme40Die Fonds43Die ökonomischen Entwicklungsetappen46Die Perestroika522.Die Ökonomie der Luftfahrt57Die Fonds57Die Gesamtindustrie58Die Verteidigungsindustrie62Die Luftfahrtindustrie63Die Militärluftfahrt65Die Zivilluftfahrt70Die Passagierluftfahrt73Die Arbeitsluftfahrt75Die Gesamtluftfahrt76 3.Produktion und Flotte83Einführung83Rekonstruktion der Flotte85Gesamtproduktion und Gesamtflotte89Bindeglieder zwischen Produktion und Flotte90Lebensdauer90Startmasse92Produktionsdauer92Ursache - Wirkungs- Beziehung von Produktion und Flotte94Produktionsumfang und Flottenumfang94Typanzahl in Produktion und Flotte97Die ökonomischen Entwicklungsetappen der Luftfahrt98Import, Export und Auslandsproduktion99Import102Export108Auslands- und Exportproduktion113Zusammenfassung der Typenvielfalt in Generationen und Klassen120Nutzungsklasse120Größenklassen1244.System Flugzeug126Triebwerke134Kolbentriebwerke138PTL-Triebwerke145Kleine Luftstrahltriebwerke151Große Luftstrahltriebwerke158WTL-Triebwerke166Flugzeugauslegung168Die Reichweite-Geschwindigkeits-Beziehung169Auslegungsklasse Reichweite176Auslegungsklasse Geschwindigkeit188Auslegungsklasse Kompromiss200Hubschrauber207Flugzeuggenerationen215 5.Luftfahrtindustrie228Ökonomie der Luftfahrtindustrie228Verwaltungsstruktur der Luftfahrtindustrie235Entwicklungsetappen der Luftfahrtindustrie2391917: Revolution2391917- 1922: Bürgerkrieg2401922- 1927 Neue Ökonomische Politik (NÖP)2431928- 1940: Sozialistische Industrialisierung2481941- 1945 Krieg2551946- 1964 Nachkrieg2751965- 1990 Stabilisierung285Standortverteilung der Luftfahrtindustrie295Produktionsstruktur des Groß- und Kleinflugzeugbaus305Zellewerke319Triebwerkswerke321Entwicklung322Zelle-Entwicklung328Triebwerks-Entwicklung3476.Militärflotte381Militärflotte und Entwicklungsstand der strategischen Waffen381Teilstreitkräfte und Waffengattungen393Territorialstruktur397Luftstreitkräfte397Luftverteidigung400Seestreitkräfte403Flottenstruktur, Personalbestand und Flugplätze404Arten der Fliegerkräfte409Fernfliegerkräfte412Frontfliegerkräfte416Transportfliegerkräfte428Armeefliegerkräfte432Fliegerkräfte der Luftverteidigung434Entwicklungsetappen4371918- 1924: Bürgerkrieg4371925- 1941: Aufbau einer eigenständigen Luftflotte4381941- 1945: Großer Vaterländischer Krieg4441946- 1953: Kalter Krieg I4501954- 1961: Kalter Krieg II4531962- 1973: Kalter Krieg III4581974- 1984: Kalter Krieg IV4661985- 1991: Kalter Krieg V473 7.Zivilflotte479Geschichte479Passagierflotte505Arbeitsleistung505Streckennetz516Transportverwaltungen521Flugpreis524Die Passagierarbeit-Reichweite-Beziehung525Ökonomie529Arbeitsflotte5318.Anhänge zu den Kapiteln537Anhänge zu Kapitel 1 "Gesellschaft"537Anhänge zu Kapitel 2 "Die Ökonomie der Luftfahrt"556Anhänge zu Kapitel 3 "Produktion und Flotte"575Anhänge zu Kapitel 4 "System Flugzeug"578Anhänge zu Kapitel 5 "Luftfahrtindustrie"594Literaturquellen643Bildquellen645Index648
InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis5Einleitung91.Gesellschaft11Geographie der UdSSR11Politik141918- 1924: Intervention, Bürgerkrieg,Wiederherstellung der Volkswirtschaft141925- 1937: Sozialistische Industrialisierung161938- 1953: Vorkriegsjahre, Großer Vaterländischer Krieg,Wiederaufbau der Volkswirtschaft191954- 1964: Entwicklung und Festigung des Sozialismus251965- 1985: Periode der entwickelten sozialistischen Gesellschaft271985- 1991: Perestroika und Zerfall29Gliederung der Gesellschaft30Die administrative Gliederung der UdSSR30Die strukturelle Gliederung der UdSSR34Die territoriale Gliederung der UdSSR37Ökonomie der Gesellschaft40Die beiden Weltsysteme40Die Fonds43Die ökonomischen Entwicklungsetappen46Die Perestroika522.Die Ökonomie der Luftfahrt57Die Fonds57Die Gesamtindustrie58Die Verteidigungsindustrie62Die Luftfahrtindustrie63Die Militärluftfahrt65Die Zivilluftfahrt70Die Passagierluftfahrt73Die Arbeitsluftfahrt75Die Gesamtluftfahrt76 3.Produktion und Flotte83Einführung83Rekonstruktion der Flotte85Gesamtproduktion und Gesamtflotte89Bindeglieder zwischen Produktion und Flotte90Lebensdauer90Startmasse92Produktionsdauer92Ursache - Wirkungs- Beziehung von Produktion und Flotte94Produktionsumfang und Flottenumfang94Typanzahl in Produktion und Flotte97Die ökonomischen Entwicklungsetappen der Luftfahrt98Import, Export und Auslandsproduktion99Import102Export108Auslands- und Exportproduktion113Zusammenfassung der Typenvielfalt in Generationen und Klassen120Nutzungsklasse120Größenklassen1244.System Flugzeug126Triebwerke134Kolbentriebwerke138PTL-Triebwerke145Kleine Luftstrahltriebwerke151Große Luftstrahltriebwerke158WTL-Triebwerke166Flugzeugauslegung168Die Reichweite-Geschwindigkeits-Beziehung169Auslegungsklasse Reichweite176Auslegungsklasse Geschwindigkeit188Auslegungsklasse Kompromiss200Hubschrauber207Flugzeuggenerationen215 5.Luftfahrtindustrie228Ökonomie der Luftfahrtindustrie228Verwaltungsstruktur der Luftfahrtindustrie235Entwicklungsetappen der Luftfahrtindustrie2391917: Revolution2391917- 1922: Bürgerkrieg2401922- 1927 Neue Ökonomische Politik (NÖP)2431928- 1940: Sozialistische Industrialisierung2481941- 1945 Krieg2551946- 1964 Nachkrieg2751965- 1990 Stabilisierung285Standortverteilung der Luftfahrtindustrie295Produktionsstruktur des Groß- und Kleinflugzeugbaus305Zellewerke319Triebwerkswerke321Entwicklung322Zelle-Entwicklung328Triebwerks-Entwicklung3476.Militärflotte381Militärflotte und Entwicklungsstand der strategischen Waffen381Teilstreitkräfte und Waffengattungen393Territorialstruktur397Luftstreitkräfte397Luftverteidigung400Seestreitkräfte403Flottenstruktur, Personalbestand und Flugplätze404Arten der Fliegerkräfte409Fernfliegerkräfte412Frontfliegerkräfte416Transportfliegerkräfte428Armeefliegerkräfte432Fliegerkräfte der Luftverteidigung434Entwicklungsetappen4371918- 1924: Bürgerkrieg4371925- 1941: Aufbau einer eigenständigen Luftflotte4381941- 1945: Großer Vaterländischer Krieg4441946- 1953: Kalter Krieg I4501954- 1961: Kalter Krieg II4531962- 1973: Kalter Krieg III4581974- 1984: Kalter Krieg IV4661985- 1991: Kalter Krieg V473 7.Zivilflotte479Geschichte479Passagierflotte505Arbeitsleistung505Streckennetz516Transportverwaltungen521Flugpreis524Die Passagierarbeit-Reichweite-Beziehung525Ökonomie529Arbeitsflotte5318.Anhänge zu den Kapiteln537Anhänge zu Kapitel 1 "Gesellschaft"537Anhänge zu Kapitel 2 "Die Ökonomie der Luftfahrt"556Anhänge zu Kapitel 3 "Produktion und Flotte"575Anhänge zu Kapitel 4 "System Flugzeug"578Anhänge zu Kapitel 5 "Luftfahrtindustrie"594Literaturquellen643Bildquellen645Index648