Der kleine Rabe konnte es einfach nicht lassen, er musste einfach alles haben. Man musste sich dort schon allerlei einfallen lassen, doch selbst das brachte nichts. Irgendwann landete jeder Schatz im Rabennest. Eines Tages fuhr das Wildschein Stulle mit seinen neuen Rollschuhen durch den Wald. Dies
sah der kleine Rabe und flog sofort los. Er schwärmte dem Wildschwein von Eis, Pudding, Schokolade…mehrDer kleine Rabe konnte es einfach nicht lassen, er musste einfach alles haben. Man musste sich dort schon allerlei einfallen lassen, doch selbst das brachte nichts. Irgendwann landete jeder Schatz im Rabennest. Eines Tages fuhr das Wildschein Stulle mit seinen neuen Rollschuhen durch den Wald. Dies sah der kleine Rabe und flog sofort los. Er schwärmte dem Wildschwein von Eis, Pudding, Schokolade und Nüssen vor. Kurz darauf bekam Stulle einen so großen Hunger, dass er ohne Rollschuhe fortrannte. Dies sah die Eule und dachte, mit so einem fiesen Trick kann man mich nicht reinlegen. Doch der Rabe sah auch schon, dass die Eule eine neue Kette hatte und schmeichelte ihr so sehr, dass sie sich ganz toll fühlte und leihte ihm natürlich die Kette aus. Schwuppdiwupp schon hatte der Rabe einen neuen Schatz. Er erblickte auch schon den Hasen, welcher sich in sein Kissen gekuschelt hatte. Der Rabe drohte dem ängstlichen Hasen und dieser rannte sofort weg, ohne das Kissen. Das gehörte nun dem Raben. So ging es immer weiter. Er hatte nun jeden Schatz des Waldes in seinem Rabennest. Die anderen Tiere fragten ihn, ob er mit ihnen spielen wolle. Der kleine Rabe aber dachte, ich bin doch nicht blöd, sobald ich mein Nest verlasse kommt einer und klaut sich etwas oder macht es kaputt. Er sagte nein und sofort gingen die anderen Tiere weg. In den nächsten Tagen spielten sie vieles. Der kleine Rabe spielte mit seinen Schätzen, doch dieses wurde mit der Zeit langweilig. Er wollte die Schätze aber auch nicht zurückgeben und so spielte er weiter allein. Wird es der kleine Rabe schaffen, doch noch mit den anderen zu spielen?
Ich fand das Buch sehr schön, da der kleine Rabe viele verschiedene Erfahrungen machen musste, um Freunde zu bekommen. Auch lernte er, dass brav sein nützlich sein kann. Ich empfehle das Buch für Kinder ab 2 Jahren aber es ist auch gut für Kinder im Grundschulalter.