Ihr kennt sicher, den Spruch: "Aus einer Mücke einen Elefanten machen", oder? Zumindest ist mir dieser Spruch spontan eingefallen, nachdem wir das Buch gelesen haben, denn die Lage spitzt sich zu. Ente hört ein leises Schnarchen und da sie sich selbst nicht traut nachzusehen, bittet sie das tapfere
Schweinchen um Hilfe. Immer mehr schreckliche, furchtbare, grausame Geräusche kommen hinzu und…mehrIhr kennt sicher, den Spruch: "Aus einer Mücke einen Elefanten machen", oder? Zumindest ist mir dieser Spruch spontan eingefallen, nachdem wir das Buch gelesen haben, denn die Lage spitzt sich zu. Ente hört ein leises Schnarchen und da sie sich selbst nicht traut nachzusehen, bittet sie das tapfere Schweinchen um Hilfe. Immer mehr schreckliche, furchtbare, grausame Geräusche kommen hinzu und irgendwann ist aus dem lauten Geräusch ein Monster geworden. Wir Menschen sind auch oft so, daß wir aus etwas kleinem plötzlich etwas ganz Großes machen. Ist meist so mit Gerüchten, die in die Welt gesetzt werden, denn jede/r fügt noch hier und da etwas hinzu und plötzlich ist aus einer eigentlich harmlosen Sache etwas ganz, ganz schreckliches geworden. Ihr seht, was aus Worten alles möglich ist. Dies ist für Kinder vielleicht etwas zu schwierig zu verstehen, aber das ist das, was ich als Erwachsene aus dem Buch herauslese, ob ich es Minimaus so vermitteln werde? Vielleicht später einmal. Zum jetzigen Zeitpunkt lese ich die Geschichte vor und erfreue mich einfach daran mit meiner Tochter die Geräusche nachzumachen und uns an der wirklich witzigen Geschichte zu erfreuen. Versucht mal die Geräusche zu machen, es klingt wirklich witzig und wenn ein Buch zu Lesen auch noch richtig Spaß macht, dann kann es sich auch zum Lieblingsbuch entwickeln.
Ich erwähnte schon, daß der Anfang der Geschichte von den Farben her sehr düster wirken (klar, ist ja auch Morgengrauen!), aber im Laufe der Geschichte, die Farben immer heller und farbenfroher werden. Das Gruselgefühl verschwindet also nach und nach und zurück bleibt tatsächlich ein Lächeln. Es ist schön, wenn man über seine Fehler lachen kann, wie der Bär und die anderen Monsterjäger in dieser Geschichte. Leider wusste ich den Schluss ja schon, daher war es keine Überraschung für mich, aber dennoch fand ich das Buch richtig schön und die Illustrationen sehr liebevoll und detailliert.
Ich möchte euch das Buch unbedingt weiterempfehlen und spreche natürlich eine Kauf - und Leseempfehlung aus!