Kompass im Methodendschungel Wie macht man eine Portfolioanalyse? Was ist eine Balanced Scorecard? Wann setzt man die Szenariotechnik ein? Wer an der Strategie eines Unternehmens mitwirkt, muss die wichtigsten Werkzeuge kennen. Dieses unverzichtbare Handbuch und Nachschlagewerk für jeden Wirtschaftspraktiker bietet eine schnelle und kompetente Erklärung in kompakter Form. Die Neuauflage wurde um weitere Instrumente ergänzt, die besonders der besten Positionierung im Markt dienen (zum Beispiel Market Metrics oder Brand Portfolio Matrix).
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Autorenporträt
Professor Dr. Hermann Simon ist Vorsitzender der Geschäftsleitung von Simon, Kucher & Partners in Bonn und Cambridge/Massachusetts. Bis 1995 war er Inhaber des Lehrstuhls für Management und Marketing in der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Simon absolvierte Gastprofessuren an verschiedenen Universitäten wie der Harvard Business School, der Stanford University, der Keio University, Tokio, und vielen anderen. Im Moment ist er Gastprofessor an der London Business School und außerdem regelmäßiger Kolumnist im 'manager magazin'.
Andreas von der Gathen ist Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Unternehmens- und Vertriebsstrategie.
Inhaltsangabe
Inhalt Vorwort 7 Einführung 9 1. Instrumente zur Strategie des Unternehmens 1.1Analysebezogene Instrumente 15 Vision 15 Geschäftsdefinition 24 Portfolio-Analyse 33 Kompetenz-Mapping 50 Wertkettenanalyse 62 Szenario-Analyse 70 Organisatorische Fit-Analyse 84 Konkurrenzaufklärung 96 GoalStrat 107 1.2Umsetzungsbezogene Instrumente115 Optionenauswahl 115 Supply Chain Management 126 Instrumente des Qualitätsmanagements 136 Instrumente des Wissensmanagements 147 Instrumente für das Outsourcing 154 Balanced Scorecard 163 Investor Marketing 172 Polaritätsmanagement182 Kundenlebenszyklus-Analyse 189 2. Instrumente zur Strategie von Geschäftseinheiten 2.1Analysebezogene Instrumente 199 Strategische Geschäftsfeldanalyse 199 Comstrat-Analyse 209 Benchmarking 219 SWOT-Analyse 230 Erfahrungskurven-Analyse 239 Lebenszyklus-Analyse 248 Brand-Equity-Analyse 257 Analyse des Kaufverhaltens 265 2.2Umsetzungsbezogene Instrumente 277 Value-to-Customer 277 Marktsegmentierung 287 Instrumente des Produkt-Bundling 301 Instrumente des Pricing 310 Instrumente der Marktkommunikation 322 Instrumente der Distribution 334 Decision-Support-Systeme 344 Kundenbindungsmaßnahmen 360 Weitere Autoren der einzelnen Beiträge 369 Register 373