Klappentext:
„Hildegard von Bingen ist eine der faszinierendsten Persönlichkeiten des Mittelalters. Ihre Visionen beschäftigen sich mit den fundamentalen Fragen unseres Lebens: Wie lässt sich die Welt deuten? Wie gelangt der Mensch zum erfüllten Leben? Die Werke der rheinischen Äbtissin
verdeutlichen dabei: Die Themen, die uns heute bewegen, waren den Menschen schon vor mehr als 800 Jahren…mehrKlappentext:
„Hildegard von Bingen ist eine der faszinierendsten Persönlichkeiten des Mittelalters. Ihre Visionen beschäftigen sich mit den fundamentalen Fragen unseres Lebens: Wie lässt sich die Welt deuten? Wie gelangt der Mensch zum erfüllten Leben? Die Werke der rheinischen Äbtissin verdeutlichen dabei: Die Themen, die uns heute bewegen, waren den Menschen schon vor mehr als 800 Jahren vertraut. Hildegards Schriften erfordern jedoch eine sprachliche wie auch gedankliche Vermittlung ins Heute. Das Lesebuch bietet hier eine wichtige Hilfestellung. Es versammelt einen sorgfältig ausgewählten Querschnitt durch das gesamte Werk der Kirchenlehrerin - verbunden mit kundigen Einführungen zu den einzelnen Texten. Auf diese Weise ermöglicht es, den Reichtum und die spirituelle Kraft von Hildegards Denken zu entdecken.“
Es waren andere Zeiten damals und die Sprache war eine andere aber nicht nur das. Hildegard von Bingen hatte in ihren Visionen eine eigene Sprache - in jeglicher Form. Wenn auch verständlich, konnten doch viele inhaltliche Zusammenhänge nicht immer gedeutet werden - jedenfalls damals. Die Autorin gibt den Lesern hier viele Hilfestellungen mit auf den Weg die Texte zu verstehen in unserer heutigen Sprache und eben ein gewisses Verständnis aufzubauen. Es wird nicht nur Hildegard genau vorgestellt und eine gekonnte Einleitung zum Buch vorgenommen, sondern auch behutsam erklärt und Brücken geschlagen ohne dabei zu spirituell oder geistlich zu werden - 4 von 5 Sterne für dieses Werk!