Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive (pdf oder epub/mobi)!In einer Zeit, in der Produkte und Dienstleistungen austauschbar geworden sind, stößt konventionelles Marketing rasch an die Grenzen des Möglichen. Wer in einem unübersichtlichen Angebot wahrgenommen werden will, macht sich daher besser mittels Personal Branding selbst zur Marke. Denn Geschäfte werden von Mensch zu Mensch gemacht, und je authentischer und stimmiger sich ein Anbieter darstellt, desto überzeugender sind seine Angebote. Welche Besonderheiten es dabei zu berücksichtigen gilt, beleuchten die Pioniere des…mehr
Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive (pdf oder epub/mobi)!In einer Zeit, in der Produkte und Dienstleistungen austauschbar geworden sind, stößt konventionelles Marketing rasch an die Grenzen des Möglichen. Wer in einem unübersichtlichen Angebot wahrgenommen werden will, macht sich daher besser mittels Personal Branding selbst zur Marke. Denn Geschäfte werden von Mensch zu Mensch gemacht, und je authentischer und stimmiger sich ein Anbieter darstellt, desto überzeugender sind seine Angebote. Welche Besonderheiten es dabei zu berücksichtigen gilt, beleuchten die Pioniere des Personal Branding:- Benjamin Schulz: Der Herausgeber und Autor hat sich selbst und unzählige andere zur Marke gemacht. Positionierung, Vertrieb und Onlinewelt sind seine Spezialthemen.- Susanne Wagner: Die Expertin für die Themen Marketing und Textentwicklung weiß, worauf beim Personal Branding besonders geachtet werden muss.- Philippe Fiedler: Der Creative Director sorgt durch Visualisierung und Design für eine stimmige Außenwahrnehmung der Personal Brand.- Uwe Klössing: Der Fotograf kennt die entscheidenden Kniffe und Besonderheiten der Personal-Branding-Fotografie.- Petra Waldminghaus: Die Image-Beraterin zeigt, wie durch professionelle optische Performance die optimale Wirkung der Personal Brand erreicht wird.- Eberhard Jung: Der Rhetorik-Experte erklärt, wie Sprache und Personal Brand in Einklang kommen.- Martin Richter: Der Auftrittscoach hilft, durch Körpersprache die richtigen Signale in der passenden Situation zu senden.Begleitet von umfangreichen Arbeitsmaterialien, Checklisten und vielem mehr, macht dieses praxisorientierte Handbuch den eigenen Weg zur Marke so leicht wie nie zuvor.
Benjamin Schulz ist Sparringspartner, mehrfacher Buchautor, Redner, Gastdozent und zählt zu den Pionieren des Personal Branding. Der Inhaber und Geschäftsführer der Firma werdewelt GmbH begleitet seit Jahren mit seinem Team einflussreiche Akteure im gesamten deutschsprachigen Raum auf dem Weg zu ihrem perfekten Markenimage. Marketing-Know-how von mehr als 27 Jahren aus Studium, der jahrelangen Leitung bekannter Lebensmittelmarken und von Marketingabteilungen trifft bei Susanne Wagner auf die Leidenschaft für den roten Faden und das Gespür für Menschen. Ihr Wissen übertrug sie aus dem Marketing in die Weiterbildungsbranche - und setzt seit 2019 als Geschäftsführerin und Marketingleiterin der Personal-Branding-Agentur werdewelt neue Maßstäbe. Solopreneurs, Weiterbilder und mittelständische Unternehmen dürfen auf ihre Expertise in Sachen strategisches Marketing und Markenführung setzen. Philippe Fiedler war fünf Jahre lang bei einem mittelständischen Unternehmen in der Marketingabteilung tätig. Seit über 15 Jahren arbeitet er mit Ben Schulz zusammen. Er ist heute Mitinhaber und Geschäftsführer der Agentur werdewelt. Mittlerweile hat der Creative Director mindestens genauso viele Designs für Projekte kreiert, wie Ben Schulz Kunden im Personal Branding positioniert hat. Fotograf und Visual Director Uwe Klössing leitet die Zweigstelle werdewelt Berlin. Seit nunmehr fast 15 Jahren in der Fotografie hat er sich im Jahr 2012 auf das Shooten von Persönlichkeiten spezialisiert. Er versteht es, mit gekonntem Auge die Ecken und Kanten der Menschen vor seiner Kamera gut in Szene zu setzen. Sein Können, seine Professionalität und seine Kreativität lassen einzigartige Charakterbilder entstehen. Shootings mit ihm sind entspannt, erheiternd und machen Lust, sich zu zeigen. Er hat das große Talent, den richtigen Moment zu erkennen und das Besondere im Menschen sichtbar zu machen. Petra Waldminghaus arbeitet seit 2001 als Image Consultant. Sie kennt die Anforderungen an eine professionelle optische Performance und entwickelt als Geschäftsführerin des deutschlandweiten Beratungsnetzwerkes CorporateColor für Imageberater Konzepte rund um Farbe, Stil und Image. Dazu bildet sie neue Kolleginnen aus und erfahrene Beraterinnen weiter. Sie bringt ihre Themen authentisch, unverkrampft und direkt umsetzbar auch auf die Bühne und ist seit dem Erscheinen ihres Brillenfachbuches auch über die Grenzen Deutschlands hinaus als Brillenexpertin bekannt. Eberhard Jung begleitet seit 1994 als Sparringspartner Menschen mit Führungsverantwortung und stellt dabei deren Wirksamkeit und Wirkung auf andere immer wieder unerbittlich auf den Prüfstand. Als wortgewandter Redner fordert er mit seinen Vorträgen seine Zuhörerinnen und Zuhörer seit über 40 Jahren auf Bühnen und Kanzeln heraus, eigene Haltungen, Glaubenssätze und Co. auf ihre Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit zu überprüfen. Seine Vorliebe für Sprache und Sprachspiele fasziniert sein Publikum immer wieder aufs Neue. Auftrittscoach Martin Richter begleitet seit 2008 Menschen auf ihrem Weg zum gelungenen Auftritt. Der ausgebildete Sänger und Schauspieler weiß, welche entscheidende Rolle die Körpersprache für jeden spielt, der mit anderen Menschen arbeitet. Er zeigt, dass das WIE in der Übermittlung von Inhalten einen wichtigeren Teil ausmacht als das WAS. Authentisch und humorvoll vermittelt er, wie man durch die richtige Haltung Präsenz zeigt und es schafft, auf andere eindrucksvoller zu wirken und nachhaltig zu begeistern. Der über die Grenzen hinaus bekannte Musiker, Pianist, Komponist und Musikproduzent Dieter Falk hat seine musikalische Berufung zum Beruf gemacht. Seine Bandbreite und seine Erfolge lassen ihn seit Jahren an der Spitze der deutschen Musikszene stehen und sprechen für sich: 5 ECHO-Nominierungen, über 100 CD-Produktionen, Musik-Experte für große TV-Sender, Musikprofessor an der Düsseldorfer Robert-Schumann Hochschule, mehrfach ausgezeichnet als 'Keyboarder des Jahres' (Fachblatt Musikmagazin), 'Klavierspieler des Jahres 2012' (Bundesverband Klavier), Komponist diverser Musicals und vieles mehr.
Inhaltsangabe
InhaltBleiben Sie up to date - mit den Online-Arbeitsmaterialien zum Buch 9Einführung 11Kapitel 1: Der Mensch als Marke in der Positionierung 19Positionierung von Produkten 20Positionierung von Menschen 22Welche Haltbarkeit hat eine Positionierung? 24Wenn das Außen nicht zum Innen passt 25Als Marke positioniert - was bedeutet das in der Konsequenz? 29Bauplan der Positionierung 30Fazit 56Kapitel 2: Der Mensch als Marke in Marketing und strategisch ausgerichteter Kommunikation 57Ich bin doch nicht blöd -Personenmarketing ist kein Produktmarketing 58Dafür stehe ich mit meinem Namen -So geben Sie Ihrem Business den richtigen Markennamen 62Just do it - Marketing und Kommunikation im Personal Branding - die Praxis 68Exkurs: Sind wir nicht alle ein bisschen Marke? Personal-Branding-Kommunikation hat auch für Arbeitnehmer Sinn 103Wenn's mal wieder länger dauert -denn nur wer dranbleibt, wird den Berg erklimmen 104Kapitel 3: Der Mensch als Marke im strategischen Vertrieb 109Einstieg ins Thema 109Was ist Vertrieb? 111Was ist Strategie? 115Erlebbarkeit für den Kunden 120Selbstreflexionen 126Die Vertriebsmatrix für erfolgreiche Vertriebsprozesse und erlebbare Verbundenheit mit Kunden 141Kapitel 4: Der Mensch als Marke in der Textentwicklung 151Klassisches Werbetexten versus Texten im Rahmen von Personal Branding 151Alles eine Frage des Stils 156Der Ruf des Abenteuers - Storytelling im Personal Branding 166Der Kern der Markenkommunikation - die Personal-Branding-Website 174Wichtige Textarten für die kontinuierliche Personal-Branding-Kommunikation 189Ein Buch muss her. Mein Buch muss her 204Kapitel 5: Der Mensch als Marke in Design und Visualisierung 213Teil 1: Visualisierung von Identität 213Teil 2: Designentwicklung in der Praxis 231Kapitel 6: Der Mensch als Marke auf Foto und in Video 263Einleitung 263Einstellung und Haltung als Personal-Branding-Fotograf 265Bildwirkung 270Kenne deinen Kunden 273Das Erstgespräch 277Fotobriefing und Location-Auswahl 279Das Shooting 283Bildauswahl - meine Sicht der Dinge 298Bildauswahl - die Sicht der Kunden 305Bildbearbeitung 307Personal Branding up to date: Ab wann neue Bilder? 313Kapitel 7: Der Mensch als Marke in der Onlinewelt 319Markenbildung von offline zu online 320In ist, wer drin ist 321Wenn sogar Politiker plötzlich cool sind 322Das Internet als Wahlkampfmedium 323Nähe und Erlebbarkeit 3241 000 Möglichkeiten - welche sind die richtigen? Was passt zu mir? 325Trend versus Individualität 327Aktuelles vom letzten Jahr 328Zig Spuren wollen bedient werden 329Wie viel privat, wie viel geschäftlich? 330Sein vor Schein 331Schummeln gilt nicht 332Achten Sie auf die Zielgruppe 333Vorsicht: Shitstorm 333Strategische Konzepte statt »just for fun« 335Mehr Ansehen durch Wikipedia 336Selbst machen oder outsourcen? 3365-Sterne-Bewertungsportale 338Chic für Suchmaschinen 340Online steht nie still 341Die Onlinewelt ersetzt nicht die klassische Kommunikation 342Kapitel 8: Der Mensch als Marke mit Image und Wirkung 345Dresscodes bröckeln und verschwinden nach und nach 346Erkenne dich selbst 347Marke Mensch - farbliches Branding 352Kopf und Kragen 366Passform schlägt Marke 382Welcher Stil wirkt wie, und welcher Stil-Typ bin ich nun? 392Foto, Video und Co._ - authentisch sein im Netz 399Mensch als Marke - brauche ich ein Markenzeichen? 402Zum Schluss noch ein Wort ... zur Perfektion 403Kapitel 9: Der Mensch als Marke in der Rhetorik 405Prolog 405Hauptteil 411Epilog 430Kapitel 10: Der Mensch als Marke mittels Körpersprache 433Einstieg in das Thema 433Wirkung 434Werkzeuge von Körpersprache_ 441Wohin führt uns das? 458Literaturangaben 463Bücher463 Internetquellen 464Über die Autoren 465Anmerkungen 469Register 473
InhaltBleiben Sie up to date - mit den Online-Arbeitsmaterialien zum Buch 9Einführung 11Kapitel 1: Der Mensch als Marke in der Positionierung 19Positionierung von Produkten 20Positionierung von Menschen 22Welche Haltbarkeit hat eine Positionierung? 24Wenn das Außen nicht zum Innen passt 25Als Marke positioniert - was bedeutet das in der Konsequenz? 29Bauplan der Positionierung 30Fazit 56Kapitel 2: Der Mensch als Marke in Marketing und strategisch ausgerichteter Kommunikation 57Ich bin doch nicht blöd -Personenmarketing ist kein Produktmarketing 58Dafür stehe ich mit meinem Namen -So geben Sie Ihrem Business den richtigen Markennamen 62Just do it - Marketing und Kommunikation im Personal Branding - die Praxis 68Exkurs: Sind wir nicht alle ein bisschen Marke? Personal-Branding-Kommunikation hat auch für Arbeitnehmer Sinn 103Wenn's mal wieder länger dauert -denn nur wer dranbleibt, wird den Berg erklimmen 104Kapitel 3: Der Mensch als Marke im strategischen Vertrieb 109Einstieg ins Thema 109Was ist Vertrieb? 111Was ist Strategie? 115Erlebbarkeit für den Kunden 120Selbstreflexionen 126Die Vertriebsmatrix für erfolgreiche Vertriebsprozesse und erlebbare Verbundenheit mit Kunden 141Kapitel 4: Der Mensch als Marke in der Textentwicklung 151Klassisches Werbetexten versus Texten im Rahmen von Personal Branding 151Alles eine Frage des Stils 156Der Ruf des Abenteuers - Storytelling im Personal Branding 166Der Kern der Markenkommunikation - die Personal-Branding-Website 174Wichtige Textarten für die kontinuierliche Personal-Branding-Kommunikation 189Ein Buch muss her. Mein Buch muss her 204Kapitel 5: Der Mensch als Marke in Design und Visualisierung 213Teil 1: Visualisierung von Identität 213Teil 2: Designentwicklung in der Praxis 231Kapitel 6: Der Mensch als Marke auf Foto und in Video 263Einleitung 263Einstellung und Haltung als Personal-Branding-Fotograf 265Bildwirkung 270Kenne deinen Kunden 273Das Erstgespräch 277Fotobriefing und Location-Auswahl 279Das Shooting 283Bildauswahl - meine Sicht der Dinge 298Bildauswahl - die Sicht der Kunden 305Bildbearbeitung 307Personal Branding up to date: Ab wann neue Bilder? 313Kapitel 7: Der Mensch als Marke in der Onlinewelt 319Markenbildung von offline zu online 320In ist, wer drin ist 321Wenn sogar Politiker plötzlich cool sind 322Das Internet als Wahlkampfmedium 323Nähe und Erlebbarkeit 3241 000 Möglichkeiten - welche sind die richtigen? Was passt zu mir? 325Trend versus Individualität 327Aktuelles vom letzten Jahr 328Zig Spuren wollen bedient werden 329Wie viel privat, wie viel geschäftlich? 330Sein vor Schein 331Schummeln gilt nicht 332Achten Sie auf die Zielgruppe 333Vorsicht: Shitstorm 333Strategische Konzepte statt »just for fun« 335Mehr Ansehen durch Wikipedia 336Selbst machen oder outsourcen? 3365-Sterne-Bewertungsportale 338Chic für Suchmaschinen 340Online steht nie still 341Die Onlinewelt ersetzt nicht die klassische Kommunikation 342Kapitel 8: Der Mensch als Marke mit Image und Wirkung 345Dresscodes bröckeln und verschwinden nach und nach 346Erkenne dich selbst 347Marke Mensch - farbliches Branding 352Kopf und Kragen 366Passform schlägt Marke 382Welcher Stil wirkt wie, und welcher Stil-Typ bin ich nun? 392Foto, Video und Co._ - authentisch sein im Netz 399Mensch als Marke - brauche ich ein Markenzeichen? 402Zum Schluss noch ein Wort ... zur Perfektion 403Kapitel 9: Der Mensch als Marke in der Rhetorik 405Prolog 405Hauptteil 411Epilog 430Kapitel 10: Der Mensch als Marke mittels Körpersprache 433Einstieg in das Thema 433Wirkung 434Werkzeuge von Körpersprache_ 441Wohin führt uns das? 458Literaturangaben 463Bücher463 Internetquellen 464Über die Autoren 465Anmerkungen 469Register 473
Rezensionen
»Eine vielschichtige Publikation von Experten mit jahrelanger Praxiserfahrung, die fundierte Einblicke gewährt und durch Zusatzmaterial konkrete Handreichungen liefert. Das Thema ist im Kontext der Digitalisierung, der verstärkten Sichtbarkeit und den diversen Möglichkeiten der Kommunikation sehr aktuell.« ndion, 02.03.2020 »Das Buch gibt einen strukturierten und detailreichen Überblick, wie man Personal Branding erfolgreich plant und umsetzt.« Helmut Fischer, Training aktuell, 6/2020
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