Hervorragende Kompilation der wichtigsten Tiere unserer Zeit
Tiere faszinieren immer, egal, ob es der kleine Buchfink in der Hecke, die wegkreuzende Weinbergschnecke oder die gemächlich vor sich hin malmende Kuh auf der Weide ist. Richtig interessant wird es jedoch, wenn die unbekannteren Tiere
vorgestellt werden, besonders, wenn man eines davon bei einem Spaziergang oder während eines…mehrHervorragende Kompilation der wichtigsten Tiere unserer Zeit
Tiere faszinieren immer, egal, ob es der kleine Buchfink in der Hecke, die wegkreuzende Weinbergschnecke oder die gemächlich vor sich hin malmende Kuh auf der Weide ist. Richtig interessant wird es jedoch, wenn die unbekannteren Tiere vorgestellt werden, besonders, wenn man eines davon bei einem Spaziergang oder während eines Ferienaufenthaltes wo auch immer entdeckt und dann womöglich noch ein paar Fakten über es weiß.
Zu diesem Zweck der Vorstellung und Information über die Tierwelt, hat der Autor eines der umfangreichsten Kompilationen über Tiere unserer Zeit verfasst.
In der aktualisierten und erweiterten Ausgabe werden auf 466 Seiten über 700 Tiere in farbiger Pracht präsentiert. Nach dem Alphabet geordnet sind sie alle in einer knappen, aber ausreichenden Weise allgemein beschrieben und für den schnellen Überblick nahezu alle mit einem kurzen Steckbrief vorgestellt. 800 Farbfotos – überwiegend Aufnahmen des Autors und Tierfotografen Eckart Pott - zeigen die Tiere durch die oftmals handlungsbezogenen Fotos sehr realistisch in ihrem Lebensraum.
Man erfährt die Größe, besondere Kennzeichen und Merkmale, Hinweise zur Ernährung und Fortpflanzung der Tiere sowie Angaben zu ihrem Vorkommen. Im hinteren Teil werden die unterschiedlichen Lebensräume in ihrer Bedeutung und Unterschiedlichkeit dargestellt, seien es die Wüsten der Welt, das Hochgebirge, die Regenwaldregionen, die Ozeane oder der hiesige Mischwald.
Ein Glossar klärt über Fachbegriffe auf und es gibt einige Tabellen zu einer Auswahl interessanter Fakten im Schnellüberblick. Zum Beispiel findet man dort die schnellsten Tiere, die besten Flieger, die größten oder diejenigen, die am ältesten werden können. Ein Register schließlich hilft, bestimmte Tier schnell im Buch zu finden. Das wirklich große und gehaltvolle Buch hat seinen Titel jedenfalls verdient und wird sicher immer wieder gerne zum Blättern, Lesen und Staunen von jungen, etwa ab 8-jährigen und vermutlich auch vielen älteren Tierinteressierten zur Hand genommen.
© 9/2008 Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.