22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

1. Dezember bis 6. Januar - 37 Tage, die es in sich haben
So fröhlich, ausgelassen und bunt war die stille Zeit und das Warten auf das Christkind noch nie: Mit Gedichten und Geschichten, mit Liedern und Rezepten, Basteleien für drinnen und draußen fliegt die Zeit auf Weihnachten nur so zu. Und damit es zwischen den Jahren und über den Jahreswechsel hinaus nicht langweilig wird, kann man lesen und singen, lauschen und basteln, backen und, und, und, bis die Heiligen Drei Könige vor der Tür stehen. Antonie Schneider und Silke Leffler haben ihre Schatztruhe geöffnet und die schönsten Stücke in…mehr

Produktbeschreibung
1. Dezember bis 6. Januar - 37 Tage, die es in sich haben

So fröhlich, ausgelassen und bunt war die stille Zeit und das Warten auf das Christkind noch nie: Mit Gedichten und Geschichten, mit Liedern und Rezepten, Basteleien für drinnen und draußen fliegt die Zeit auf Weihnachten nur so zu. Und damit es zwischen den Jahren und über den Jahreswechsel hinaus nicht langweilig wird, kann man lesen und singen, lauschen und basteln, backen und, und, und, bis die Heiligen Drei Könige vor der Tür stehen.
Antonie Schneider und Silke Leffler haben ihre Schatztruhe geöffnet und die schönsten Stücke in diesem Buch versammelt, um großen und kleinen Lesern einen unvergesslichen Advent und noch ein bisschen darüber hinaus zu schenken.
Autorenporträt
Antonie Schneider wurde in Mindelheim im Allgäu geboren. Nach Klosterschule und Studium arbeitete sie einige Jahre als Lehrerin an einer Dorfschule und veröffentlichte ihren ersten Gedichtband. Sie unternahm viele Auslandsreisen, war längere Zeit in einem Verlag tätig. Nun lebt sie als freischaffende Autorin im Dreiländereck und arbeitet für ihre Projekte auch mit bildenden Künstlern und Musikern zusammen. Sie hat zahlreiche Kinderbücher veröffentlicht, die in viele Sprachen übersetzt wurden und internationale Anerkennung fanden, darunter auch Lyrik für Kinder.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 30.11.2021

Der rote Faden
des Engels
Kreatives Beschäftigungsbuch
für die Adventszeit
Es herrscht kein Mangel an Weihnachts-Hausbüchern. Da muss sich ein Verlag schon etwas Besonderes ausdenken, um noch ein weiteres auf den Markt zu bringen. Doch schon die Gestaltung des Covers mit seinen fröhlichen, bunten Gestalten, die die Illustratorin Silke Leffler rund um einen dicken Schneeball platziert hat, zeigt, dass es ihr und der Autorin Antonie Schneider vor allem darum geht, Kinder ab acht Jahren vom ersten Dezember bis zum sechsten Januar mit kreativen und originellen Ideen zu beschäftigen.
Das Vorsatzpapier zeigt einen lustigen kleinen Engel, der mit einem roten Faden das Wort „Anfang“ stickt und aufmerksamen Betrachtern im Buch noch öfter begegnet, bevor er sich auf der letzten Seite mit dem Wort „Ende“ verabschiedet. Dazwischen wird viel geboten an Anregungen zum Basteln und Backen, Vorlesen und Singen. Und das alles ganz ohne Glitzer, dafür mit ungewöhnlich großzügigem Layout, viel Raum für den Abdruck von Geschichten, Liedern und Gedichten, wie zum Beispiel „Es ist ein Ros entsprungen“ oder Eichendorf „Schläft ein Lied in allen Dingen“, aber auch neuen Vorlese-Geschichten von Antonie Schneider oder Gedichten, wie etwa „Der erste Schnee“ von Felicitas Hoppe.
Bei den „Kreativideen“ haben die Herausgeber darauf geachtet, dass wertloses Material wie Butterbrottüten, Kieselsteine, oder Walnusshälften verwendet wird. Besonders schön sind Holzstöckchen aus dem Wald, die zu Wichteln oder Engeln werden, oder Klopapierrollen, denen man ihre Funktion nicht mehr ansieht, nachdem sie mit Zacken, Goldfarbe und Perlen verziert und zu Kronen für die drei Könige wurden.
Mit Anregungen, wie man den Silvester-Abend verbringen kann, und einem Quiz, das leicht zu lösen ist, wenn man das Buch aufmerksam gelesen und betrachtet hat, endet dieses ungewöhnlich fantasievoll und sorgsam gestaltete „Weihnachts-Wunderbuch“. (für alle)
HILDE ELISABETH MENZEL
Butterbrottüten, Kieselsteine
und Walnüsse werden
zu Wichteln und Engeln
Antonie Schneider,
Silke Leffler:
Das große Weihnachts-Wunderbuch – Mit
Gedichten und
Geschichten, Liedern und Rezepten, Kreativideen und vielem mehr.
dtv Reihe Hanser, 2021. 224 Seiten, 22 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
Die Autorin hat in dem 'Großen WeihnachtsWunderBuch' viele tolle Ideen rund um das Fest gesammelt. So ist für jeden etwas dabei. Anna-Kena Weber Abendzeitung 20211112