Susanne Rebscher
Gebundenes Buch
Das große Wimmelbuch der Kunst
Ein Sachbilderbuch für Kinder ab 5 Jahren: Neuausgabe des Klassikers!
Illustration: Sperber, Annabelle von
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
wie die Künstlerinnen und Künstler damals Kunst schufen.
Ausstattung: mit Spotlack auf dem Einband
Ausstattung: mit Spotlack auf dem Einband
Nach ihrem Studium in Kiel und Bonn (Amerikanistik, Anglistik, Kunstgeschichte) ergriff Susanne Rebscher ihren ersten Traumberuf: Lektorin. Diesen tauschte sie vor etwa zehn Jahren gegen ihren zweiten Traumberuf ein: Kinder- und Jugendbuchautorin! In ihren Büchern begeben sich die Leser mit der Autorin auf spannende Zeitreisen in die Welt unserer Kunst und unserer Geschichte.
Produktdetails
- Verlag: Prestel
- Seitenzahl: 32
- Altersempfehlung: ab 5 Jahren
- Erscheinungstermin: 29. Januar 2025
- Deutsch
- Abmessung: 382mm x 276mm x 11mm
- Gewicht: 773g
- ISBN-13: 9783791376202
- ISBN-10: 3791376209
- Artikelnr.: 72054685
Herstellerkennzeichnung
Prestel Verlag
Neumarkter Straße 28
81673 München
produktsicherheit@penguinrandomhouse.de
Erste Einblicke in die Welt der Kunst bekommen
Mit diesem großen Wimmelbuch (mind. DIN A3) bekommt man wunderbare Einblicke in die unterschiedlichsten Epochen der Kunst – wie sie entstand und zu dem wurde, was sie heute ist. Von der Höhlenmalerei über die Künstler im …
Mehr
Erste Einblicke in die Welt der Kunst bekommen
Mit diesem großen Wimmelbuch (mind. DIN A3) bekommt man wunderbare Einblicke in die unterschiedlichsten Epochen der Kunst – wie sie entstand und zu dem wurde, was sie heute ist. Von der Höhlenmalerei über die Künstler im alten Griechenland, von Claude Monet bis Gabriele Münter kann man hier wirklich viel entdecken und erfahren. Leser:innen von 4 bis 99 Jahre können dabei viel Freude haben.
Kunst ist ein interessantes und vielfältiges Thema, so war ich auf die Umsetzung in diesem Wimmelbuch echt gespannt. Allein von der Größe des Buches bin ich positiv überrascht, aber es gibt ja auch so unheimlich viel an Kunst zu entdecken.
Als kleine Aufgabe gibt es auf jedem Bild zwei kleine Affen zu entdecken. Eine schöne Idee – nicht nur für Kinder. Die Bilder im Buch sind wirklich toll, man kann unheimlich viel allein beim Anschauen erfahren. Die verschiedenen Phasen der Kunst in ihrer zeitlichen Entwicklung sind toll dargestellt, man kann alles gut erkennen, es macht nicht nur Kindern Spaß. Auch passen die jeweiligen Farbsequenzen wunderbar dazu, geht es beispielsweise in der Höhlenmalerei oder im alten Ägypten bzw. Rom noch düster zu, so ist es in der Zeit von Claude Monet wirklich wunderbar bunt. Man lernt so diese Kunst direkt gut kennen.
Hinten im Buch befindet sich zu den jeweiligen Seiten noch eine Erläuterung in Textform. Hier werden auch bestimmte Ausschnitte noch einmal klein abgebildet und man erfährt etwas dazu. Das finde ich unheimlich interessant. Noch etwas praktischer wäre es, wenn man diese Texte heraustrennen könnte, damit man sie direkt mit dem großen Wimmelbild ansehen und vorlesen kann. Aber das ist nur mein Empfinden und kein wirklicher Kritikpunkt.
Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei fünf Jahren laut des Verlags, auf dem Buchrücken sind vier Jahre angegeben. Meiner Ansicht nach kann man das Buch gut mit Kindern ab vier Jahren anschauen, ich glaube allerdings, dass ein gewisses Interesse an Kunst gegeben sein sollte. Wecken kann man das ja mit einem Besuch im Museum – hier gibt es auch in Kunstmuseen inzwischen Führungen für Kinder bzw. spezielle Bereiche für Kinder – gelegentlich auch zum Ausprobieren.
Für uns ist dieses Buch eine absolute Bereicherung. Die Verknüpfung von Kunst mit einem Wimmelbuch finde ich absolut gelungen. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Kinder lieben es, in detailreiche Illustrationen einzutauchen – besonders, wenn sie versteckte Elemente/Informationen entdecken können. Deswegen war ich sehr neugierig auf dieses Wimmel-Sachbuch zur Kunstgeschichte.
➡️ Worum geht’s:
Auf 12 großformatigen Doppelseiten …
Mehr
Kinder lieben es, in detailreiche Illustrationen einzutauchen – besonders, wenn sie versteckte Elemente/Informationen entdecken können. Deswegen war ich sehr neugierig auf dieses Wimmel-Sachbuch zur Kunstgeschichte.
➡️ Worum geht’s:
Auf 12 großformatigen Doppelseiten reisen Kinder durch die Kunstgeschichte – von der Höhlenmalerei bis zur modernen Kunst. Jede Szene zeigt nicht nur viele Details zur Epoche, sondern ist auch im jeweiligen Stil illustriert. Versteckte Elemente verraten zusätzliche Informartionen zur jeweiligen Zeit, die am Ende des Buches erklärt werden.
➡️ Mein Eindruck:
Das Buch hebt sich durch seine kreative Herangehensweise ab. Anstatt Informationen in Textform zu präsentieren, tauchen Kinder rein bildlich in die Kunstgeschichte ein. Es ist spannend zu verfolgen, wie sich die Ästhetik über die Zeit verändert hat und der Mix aus Wimmelbuch und Sachbuch macht es sowohl lehrreich als auch unterhaltsam. So lernen junge Leser*innen nicht nur berühmte Kunstwerke/ Künstler kennen, sondern bekommen auch einen Eindruck davon, wie sie entstanden sind und in welchen historischen Kontext sie gehören.
Was hätte m.E. besser sein können?
Die wichtigsten Informationen sowie die Suchaufträge befinden sich erst am Ende des Buches. Eine ausführlichere Einführung zu Beginn hätte den Einstieg (zumindest für mich) erleichtert. Auch einen begleitenden Zeitstrahl hätte ich als hilfreich empfunden.
Fazit:
Ein schön gestaltetes Wimmelbuch, das Kunstgeschichte spielerisch erfahrbar macht, vor allem wenn es gut begleitet wird. Ich finde 5 Jahre allerdings recht früh und würde es eher ab der Grundschule lesen.
In meinen Augen ein KANN aber kein MUSS im heimischen Kinderregal.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Etwas speziell, aber lehrreiches Wimmelbuch quer durch die Kunstgeschichte!
Im Prestel Verlag erscheint Das große Wimmelbuch der Kunst von Susanne Rebscher, mit Illustrationen von Annabelle von Sperber. Das Buch richtet sich an Kinder ab fünf Jahren.
Dieses Wimmelbuch lässt …
Mehr
Etwas speziell, aber lehrreiches Wimmelbuch quer durch die Kunstgeschichte!
Im Prestel Verlag erscheint Das große Wimmelbuch der Kunst von Susanne Rebscher, mit Illustrationen von Annabelle von Sperber. Das Buch richtet sich an Kinder ab fünf Jahren.
Dieses Wimmelbuch lässt Kinder in verschiedene Kunstepochen der Menschheit eintauchen. Wir entdecken, welche Möglichkeiten an Kunstformen die Menschen zu ihrer jeweiligen Zeit hatten. Wir starten mit den steinzeitlichen Höhlenmalereien, sehen Bilder aus dem alten Ägypten, dem antiken Griechenlands und Roms, schauen in ein mittelalterliches Kloster, sind in Italien, den Niederlanden und zu Gast im Bauhaus in Dessau und landen schliesslich in einer Ideenfabrik des 20. Jahrhunderts.
Komm mit auf eine Zeitreise durch die Menschheitsgeschichte und erlebe ihre Kunst!
Mit dem übergroßen Format bietet das Buch reichlich Platz für viele wimmelige Ansichten der unterschiedlichen Kunstepochen. Die Reihenfolge erfolgt chronologisch und die zwölf Doppelseiten zeigen jeweils eine Epoche, die mit einer Frage oder Abbildung die Betrachter anspricht und ins jeweilige Thema einbezieht.
Das Buch bietet unzählige Details und Bildgeschichten zu Kunstformen und Künstlern und lässt viel Raum für die eigene Betrachtung. Als kleines Suchrätsel verstecken sich zwei kleine Äffchen auf den Buchseiten. Sie zu finden ist manchmal ganz schön knifflig, macht aber großen Spaß.
Im Anschluß an den Abschnitt der Wimmelseiten folgen nähere Erläuterungen zu den Epochen. Die Informationen umfassen zeitliche Hintergründe, personelle und besondere Fakten zu Kunstformen und Ausdrucksstilen.
Wir erleben die Kunst von der Steinzeit bis zur Moderne und können auf den Buchseiten viele Details, Künstler und Gemälde entdecken, die weltweit bekannt sind. Kinder ab fünf Jahren bekommen damit einen ersten Eindruck über verschiedene künstlerische Ausdrucksformen der Menschheit und lernen unterschiedliche Stile kennen. Ich finde die Erläuterungen im letzten Buchabschnitt für die Altersklasse noch recht schwer, zudem die Kinder mit den genannten Namen Renoir, Paul Klee, August Macke oder Andy Warhol etc. sicher noch nicht viel anfangen können. Dieser Abschnitt gibt aber die Möglichkeit, sich näher und intensiver mit den einzelnen Epochen zu beschäftigen, hilfreich wäre es, wenn das Eltern und Kinder gemeinsam machen.
Für die zeitliche Einordnung hätte ich es besser gefunden, wenn man eine Art Zahlenstrang eingefügt hätte.
Ein riesengroßes, sehr spezielles Wimmelbuch über Kunstepochen der Menschheitsgeschichte! Es ist unterhaltsam und lehrreich, denn es stellt Kindern Kunst und Ausdrucksformen vor, macht sie neugierig und inspiriert zu eigenen kreativen Versuchen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
