54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Gründerinnen-Handbuch soll mehr Frauen motivieren, zu gründen - vom kleinen Unternehmen bis zum skalierbaren Startup mit Weltmarktambitionen. Die Autorinnen machen Mut, den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen - auf Grundlage ihrer eigenen unternehmerischen Erfahrungen sowie des Know-how ihres Netzwerks: Dazu haben sie zahlreiche Startup-Gründerinnen, Investor:innen sowie Expert:innen interviewt und bieten einen fundierten und pragmatischen Einstieg - mit wertvollen Praxis-Tipps. Die vollständigen Interviews gibt's auch in ihrem Podcast "EQUALIZER - von und für Gründerinnen" auf den…mehr

Produktbeschreibung
Das Gründerinnen-Handbuch soll mehr Frauen motivieren, zu gründen - vom kleinen Unternehmen bis zum skalierbaren Startup mit Weltmarktambitionen. Die Autorinnen machen Mut, den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen - auf Grundlage ihrer eigenen unternehmerischen Erfahrungen sowie des Know-how ihres Netzwerks: Dazu haben sie zahlreiche Startup-Gründerinnen, Investor:innen sowie Expert:innen interviewt und bieten einen fundierten und pragmatischen Einstieg - mit wertvollen Praxis-Tipps. Die vollständigen Interviews gibt's auch in ihrem Podcast "EQUALIZER - von und für Gründerinnen" auf den gängigen Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts.Das Buch stellt die relevanten Phasen und Methoden beim Gründen vor und zeigt prägnant, was wichtig ist: Wie ist der Weg von der ersten Idee und der Frage nach dem "Why" bis zum überzeugenden Businessplan? Welche Formen der Finanzierung gibt es und wie wähle ich Investor:innen aus? Wie lassen sie und Kunden sich von der Ideeüberzeugen? Neben den fachlichen Themen beleuchten die Autorinnen auch die menschliche Komponente: Wie funktioniert Networking wirklich gut? Wann im Leben ist Gründen sinnvoll und wie funktioniert es mit der Work-Life-Balance am besten? Was hilft Gründerinnen, sich in diesem noch sehr männlich dominierten Bereich erfolgreich zu bewegen? Viele inspirierende Best-Practice-Beispiele zeigen, dass Unternehmerin zu werden eine spannende Option für Frauen ist. Legt los!Mit wertvollen Tipps von 15 Gründerinnen: Alina Bassi, KleiderlySophie Chung, Qunomedical Dalia Das, neue fische GmbH, School and Pool for Digital TalentStefanie A. Engelhard, Unleash Future Boats Andrea Fernandez, VitaminDr. Joana Gil, LignoPure Daniela Greiffendorf, European Seniors' SchoolLaetitia Hörnler, mamis travelguideChristine Kiefer, RIDE Carolin Kunert, Knister Dr.-Ing. Anne Lamp, traceless materials Katharina Obladen, UVIS UV-Innovative Solutions Miriam Schütt, SofaConcerts Lena Weirauch, ai-omatic solutions Ines Woermann, helloguide
und 12 Investor:innen und Expert:innenDr. Isabelle Canu, respinJudith Dada, La Famiglia Fridtjof Detzner, Planet A Tina Dreimann, better venturesAlexa Gorman, encourageventures e.V. & SAP.iOSina Gritzuhn, Hamburg StartupsDoreen Hotze, Handelskammer HamburgNico Lumma, NMA.VC Dr. Kirsten Mikkelsen, Jackstädt-ZentrumDr. Christian Nagel, EarlybirdSanja Stankovic, german.innovationBettine Schmitz, Auxxo, Evangelistas
Autorenporträt
Heidrun Twesten ist Unternehmerin - seit 2002 Managing Partner der Impacct GmbH. Sie ist seit 1996 im Startup-Ökosystem aktiv und hat bereits in der ersten deutschen Startup-Welle zahlreiche Unternehmen an die Börse begleitet. Als Vorstandsmitglied war sie maßgeblich am Aufbau einer der heute führenden deutschen Investor-Relations-Agenturen von 6 auf 60 Mitarbeiter an 4 Standorten sowie deren IPO-Kommunikationsgeschäfts beteiligt und gründete anschließend ihre eigene IR-Beratungsgesellschaft. Sie berät Unternehmen als Executive Advisor bei Kapitalmarkttransaktionen sowie in Transformationsprozessen und ist Certified Designing Your Life Certified Coach (Stanford). Als Mentorin und Business Angel begleitet(e) sie zahlreiche nationale und internationale Startups sowie Acceleratoren, z. B. Airbus BizLab, Next Media Accelerator, Next Commerce Accelerator, Stealth Mode und PrototypingKit. Marlis Jahnke ist Unternehmerin - seit 1999bis heute Managing Partner der inpromo GmbH. Ihre Agentur für Online-Kommunikation gründete sie, nachdem sie als Produktmanagerin bei Polydor (heute Universal) für Künstler wie Udo Lindenberg oder Nena mit ihren digitalen Ideen in der Musikindustrie (noch) auf taube Ohren stieß. Sie verabschiedete sich aus der Branche mit ihrem ersten Fachbuch "Der Weg zum Popstar", das heute noch ein Standardwerk ist. 2014 gründete Marlis Deutschlands erste Influencer-Marketing-Plattform, die sie viele Jahre erfolgreich betrieb und 2020 verkaufte. Als Herausgeberin des Standardwerks "Influencer Marketing" (Springer Gabler 2021) hat sie tiefen Einblick in die digitale Transformation der Medien. Die Erfahrung, den Lebens-Zyklus ihres Startups von der Konzeption bis zum Exit erlebt zu haben, teilt sie heute als Mentorin und Beirätin mit Startups und Unternehmen.