"Das grüne Küken" von Adele Sansone und Anke Faust ist eine sehr liebevoll erzählte Geschichte über Sehnsüchte, Freundschaft, Toleranz, Wünsche und Liebhaben.
Auf einem Bauernhof leben viele Tiere. Darunter auch ein Gänserich, der mit den Küken herumtollt. Doch auch er möchte ein eigenes kleines
küken, welches er sehr liebhaben kann. Eines Tages findet er ein Ei, aus dem ein kleines grünes Tier…mehr"Das grüne Küken" von Adele Sansone und Anke Faust ist eine sehr liebevoll erzählte Geschichte über Sehnsüchte, Freundschaft, Toleranz, Wünsche und Liebhaben.
Auf einem Bauernhof leben viele Tiere. Darunter auch ein Gänserich, der mit den Küken herumtollt. Doch auch er möchte ein eigenes kleines küken, welches er sehr liebhaben kann. Eines Tages findet er ein Ei, aus dem ein kleines grünes Tier schlüpft. Es schaut aber ganz anders aus und nicht wie ein Küken. Der Gänserich hat es trotzdem lieb.
Doch das kleine grüne Tier möchte seinen richtigen Papa finden und wandert in die Welt hinaus. Aber nirgends hat er Erfolg, wird traurig und denkt dann an den Gänserich.... der ihn doch so toll umsorgt und lieb hat. Flugs kehrt er nach Hause auf den Bauernhof zurück.
Die Geschichte eignet sich wunderbar, um den Kindern Werte zu vermitteln, sie auch mit dem Anderssein vertraut zu machen und aufzuzeigen, dass man trotzdem geliebt wird.
Das Buch lässt sich auch sehr gut mit nachgestalteten Figuren und Hintergrundbildern nachspielen, wie ein Erzähltheater. Dies haben wir mit einer Kitagruppe gestaltet.
Anschließend kamen wir sehr gut ins Gespräch über Tiere, Bauernhof , Freundschaft, Liebe und auch Anderssein.
Den Kindern durch das liebevoll geschriebene und so schön illustrierte Buch dieses Thema nahegebracht. Die Geschichte berührt sehr emotional und gibt Zuversicht.
Ein wunderschönes Kinderbuch.