Das Grundgesetz ist ein zentraler Gegenstand der historisch-politischen Bildung. Während die historische Perspektive bereits gut für den Unterricht aufbereitet ist, gibt es für die politische Perspektive in der Ausbildung von Lehrpersonen Defizite. Insbesondere fehlt in der Ausbildung eine systematische Beschäftigung mit Verfassungsrecht. Der Band schließt diese Lücke, indem er das verfassungsrechtliche Feld in politischer Perspektive systematisch und empirisch absteckt, die sich so ergebenden erfassungsrechtlichen Fragestellungen fachdidaktisch erörtert und abschließend Folgerungen für eine gelingende Unterrichtspraxis zieht.…mehr
Das Grundgesetz ist ein zentraler Gegenstand der historisch-politischen Bildung. Während die historische Perspektive bereits gut für den Unterricht aufbereitet ist, gibt es für die politische Perspektive in der Ausbildung von Lehrpersonen Defizite. Insbesondere fehlt in der Ausbildung eine systematische Beschäftigung mit Verfassungsrecht. Der Band schließt diese Lücke, indem er das verfassungsrechtliche Feld in politischer Perspektive systematisch und empirisch absteckt, die sich so ergebenden erfassungsrechtlichen Fragestellungen fachdidaktisch erörtert und abschließend Folgerungen für eine gelingende Unterrichtspraxis zieht.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis 3
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Inhaltsangabe
Grußwort der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Yvonne Gebauer) Grußwort der Rektorin der TU Dortmund (Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Gather) 1. Thematische Einführung (Prof. Dr. Thomas Goll, Benjamin Minkau, TU Dortmund) Fachbeiträge 2.1 Berlin ist nicht Weimar?! - Das Grundgesetz in Geschichte und Gegenwart (Prof. Dr. Thomas Goll, TU Dortmund) 2.2 Was wissen Schüler/innen über Demokratie und Verfassung? (Prof. Dr. Hahn-Laudenberg, Universität Wuppertal) 2.3 Was wissen Studierende über Demokratie und Verfassung? (Jun.-Prof. Dr. Dorothee Gronostay, Benjamin Minkau, TU Dortmund) 2.4 Rechtsstaat und Verfassung als Themen von Schule und Lehrerbildung - eine exemplarische Bestandaufnahme (Prof. Dr. Thomas Goll, TU Dortmund) Fachdidaktische Beiträge 3.1 Die Werteordnung des Grundgesetzes als Orientierung für politische Bildung (Prof. Dr. Joachim Detjen, KU Eichstätt) 3.2 Konsequenzen für didaktisches Material zum Grundgesetz am Beispiel der Mappe "GG für Einsteiger" der BPB (Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung; Prof. Dr. Thomas Goll, TU Dortmund)
Grußwort der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Yvonne Gebauer) Grußwort der Rektorin der TU Dortmund (Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Gather) 1. Thematische Einführung (Prof. Dr. Thomas Goll, Benjamin Minkau, TU Dortmund) Fachbeiträge 2.1 Berlin ist nicht Weimar?! - Das Grundgesetz in Geschichte und Gegenwart (Prof. Dr. Thomas Goll, TU Dortmund) 2.2 Was wissen Schüler/innen über Demokratie und Verfassung? (Prof. Dr. Hahn-Laudenberg, Universität Wuppertal) 2.3 Was wissen Studierende über Demokratie und Verfassung? (Jun.-Prof. Dr. Dorothee Gronostay, Benjamin Minkau, TU Dortmund) 2.4 Rechtsstaat und Verfassung als Themen von Schule und Lehrerbildung - eine exemplarische Bestandaufnahme (Prof. Dr. Thomas Goll, TU Dortmund) Fachdidaktische Beiträge 3.1 Die Werteordnung des Grundgesetzes als Orientierung für politische Bildung (Prof. Dr. Joachim Detjen, KU Eichstätt) 3.2 Konsequenzen für didaktisches Material zum Grundgesetz am Beispiel der Mappe "GG für Einsteiger" der BPB (Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung; Prof. Dr. Thomas Goll, TU Dortmund)
Rezensionen
Den Herausgebern der Reihe ist es wieder einmal gelungen, einen ebenso informativen, anregenden wie komprimierten Band vorzulegen.
Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (GWP) 4/2020
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