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Das Gruppendiskussionsverfahren ist in jüngster Zeit auf dem besten Wege, neben den "etablierten" Einzel-Interviewverfahren zu einem der Standarderhebungsverfahren qualitativer Sozialforschung zu avancieren. In dem Band werden Beispiele aus unterschiedlichen Forschungsfeldern praxisnah präsentiert und einschlägige methodischmethodologische Weiterentwicklungen des Verfahrens dargestellt und diskutiert.
Aus dem Inhalt:
Kindheit: Handlungspraxis in Ritual und Spiel
Iris Nentwig-Gesemann
Regelgeleitete, habituelle und aktionistische Spielpraxis. Die Analyse von Kinderspielkultur mit
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Produktbeschreibung
Das Gruppendiskussionsverfahren ist in jüngster Zeit auf dem besten Wege, neben den "etablierten" Einzel-Interviewverfahren zu einem der Standarderhebungsverfahren qualitativer Sozialforschung zu avancieren. In dem Band werden Beispiele aus unterschiedlichen Forschungsfeldern praxisnah präsentiert und einschlägige methodischmethodologische Weiterentwicklungen des Verfahrens dargestellt und diskutiert.

Aus dem Inhalt:

Kindheit: Handlungspraxis in Ritual und Spiel
Iris Nentwig-Gesemann
Regelgeleitete, habituelle und aktionistische Spielpraxis. Die Analyse von Kinderspielkultur mit Hilfe videogestützter Gruppendiskussionen

Monika Wagner-Willi
Rituelle Praxis im Spannungsfeld zwischen schulischer Institution und Peergroup.
Gruppendiskussionen mit Schülern

Jugend: Politische, Ästhetische und berufliche Orientierungen
Barbara Asbrand
Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft.

Gruppendiskussionen mit Jugendlichen zum Thema 'Globalisierung‘

Heinz-Hermann Krüger/Nicole Pfaff
Zum Umgang mit rechten und ethnozentrischen Orientierungen an Schulen in Sachsen-Anhalt – Triangulation von Gruppendiskussionsverfahren und einem quantitativem Jugendsurvey

Karin Schittenhelm
Statuspassagen zwischen Schule, Ausbildung und Arbeitswelt.

Eine Analyse auf der Basis von Gruppendiskussionen

Wivian Weller
HipHop-Gruppen in São Paulo und Berlin: ästhetische Praxis und kollektive Orientierungen junger Schwarzer und Migranten

Stefan Welling
Der Computer als Mittel zum Zweck.

Milieusensitive computerunterstützte Jugendarbeit als Gegenstand von Gruppendiskussionen.

Handlungspraxis und Legitimation im organisatorischen und gesellschaftlichen Kontext
Frank Ernst
Freiwilliges Engagement als Gegenstand von Gruppendiskussionen

Anja Mensching
'Goldfasan' versus 'Kollege vom höheren Dienst'.

Zur Rekonstruktion gelebter Hierarchiebeziehungen in der Polizei

Kai Dröge / Sighard Neckel / Irene Somm
Das Leistungsprinzip als Deutungsressource

Zur Rekonstruktion von gesellschaftlichem Bewertungswissen

Allgemeine methodische Reflexionen und Zugänge
Burkard Michel
Das Gruppendiskussionsverfahren in der (Bild-) Rezeptionsforschung

Ralf Bohnsack/Aglaja Przyborski
Machtverhältnisse im Diskurs.

Zur formalen Diskursorganisation in Gruppendiskussionen

Arnd-Michael Nohl
Interkulturelle Kommunikation in Gruppendiskussionen

– Propositionalität und Performanz in dokumentarischer Interpretation

Ralf Bohnsack/Iris Nentwig-Gesemann
Dokumentarische Evaluationsforschung und Gruppendiskussionsverfahren

am Beispiel einer Evaluationsstudie zu Peer-Mediation an Schulen

Burkhard Schäffer
Gruppendiskussionen lehren und lernen.

Aspekte einer rekonstruktiven Didaktik qualitativer Forschung
Autorenporträt
Prof. Dr. Ralf Bohnsack, Freie Universität Berlin. Dr. Aglaja Przyborski, Universität Wien. PD Dr. Burkhard Schäffer, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg.