Burkhard Schäffer, Peter Loos
Das Gruppendiskussionsverfahren
Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung
Burkhard Schäffer, Peter Loos
Das Gruppendiskussionsverfahren
Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Gruppendiskussionsverfahren hat sich als Erhebungs- und Auswertungsmethode innerhalb der qualitativen Sozialforschung etabliert. Dieser Band vermittelt einen praxisbezogenen Leitfaden für den Einsatz dieses Verfahrens in konkreten Forschungsvorhaben.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Romana HofmannDie unterschiedliche Wirkung von Arzt- und Krankenhausserien auf MedizinerInnen und Nicht-MedizinerInnen. Am Beispiel der Krankenhausserie ¿Charité¿52,95 €
- Otfried Jarren / Patrick Donges (Hgg.)Ordnung durch Medienpolitik?39,00 €
- Michael JäckelWahlfreiheit in der Fernsehnutzung54,99 €
- Hans-Bernd BrosiusAlltagsrationalität in der Nachrichtenrezeption59,99 €
- Zygmunt BaumanMortality, Immortality29,99 €
- Zerfall der Öffentlichkeit?49,99 €
- David BuckinghamAfter the Death of Childhood35,99 €
-
-
-
Das Gruppendiskussionsverfahren hat sich als Erhebungs- und Auswertungsmethode innerhalb der qualitativen Sozialforschung etabliert. Dieser Band vermittelt einen praxisbezogenen Leitfaden für den Einsatz dieses Verfahrens in konkreten Forschungsvorhaben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Qualitative Sozialforschung Nr.5
- Verlag: VS Verlag fr Sozialwissenschaften / VS Verlag für Sozialwissenschaften
- 2001
- Seitenzahl: 116
- Erscheinungstermin: 31. Januar 2001
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 7mm
- Gewicht: 189g
- ISBN-13: 9783810022738
- ISBN-10: 381002273X
- Artikelnr.: 27685698
- Qualitative Sozialforschung Nr.5
- Verlag: VS Verlag fr Sozialwissenschaften / VS Verlag für Sozialwissenschaften
- 2001
- Seitenzahl: 116
- Erscheinungstermin: 31. Januar 2001
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 7mm
- Gewicht: 189g
- ISBN-13: 9783810022738
- ISBN-10: 381002273X
- Artikelnr.: 27685698
Terminologischer Einstieg: Gruppengespräch, Gruppenbefragung oder Gruppendiskussion?.
1 Historischer Abriß und Rekonstruktion des Verfahrens.
1.1 Zur angelsächsischen Entwicklung: Focus groups und Group Discussions.
1.2 Zur Entwicklung des Gruppendiskussionsverfahrens in Deutschland.
2 Die Einstellung auf das Kollektive.
2.1 "Me" und "I" bei Mead.
2.2 Zur sozialen Verteilung des Wissens bei Schütz.
2.3 Zum Kollektivitätskonzept der Objektiven Hermeneutik.
2.4 Zur Seinsverbundenheit der Interpretation.
2.5 Schlußfolgerungen für die Methode des Gruppendiskussionsverfahrens.
3 Anwendung des Verfahrens.
3.1 Zu den Grenzen des Gruppendiskussionsverfahrens.
3.2 Zum Verhältnis von Forschungsgegenstand und Methode.
3.3 Realgruppen oder künstlich zusammengestellte Gruppen?.
3.4 Der Zugang zu Realgruppen.
3.5 Durchführung einer Gruppendiskussion.
4 Zur Auswertung: Diskursanalyse.
4.1 Zum Begriff der Diskursanalyse.
4.2 Thematischer Verlauf.
4.3 Formulierende Interpretation.
4.4 Reflektierende Interpretation.
4.5 Rekonstruktion der Diskursorganisation.
4.6 Die Fokussierungsmetapher.
4.7 Komparative Analyse und Typenbildung.
4.8 Triangulation.
5 Rekonstruktion des forschungspraktischen Vorgehens bei der Auswertung von Gruppendiskussionen.
5.1 Fallbeispiel I: Perspektive auf das Geschlechterverhältnis.
5.2 Fallbeispiel II: Stil
Findungsprozesse in Gruppen Jugendlicher.
5.3 Fallbeispiel III: Zur Analyse generationsspezifischer Orientierungen.
6 Zusammenfassende Bemerkungen.
Literatur.
1 Historischer Abriß und Rekonstruktion des Verfahrens.
1.1 Zur angelsächsischen Entwicklung: Focus groups und Group Discussions.
1.2 Zur Entwicklung des Gruppendiskussionsverfahrens in Deutschland.
2 Die Einstellung auf das Kollektive.
2.1 "Me" und "I" bei Mead.
2.2 Zur sozialen Verteilung des Wissens bei Schütz.
2.3 Zum Kollektivitätskonzept der Objektiven Hermeneutik.
2.4 Zur Seinsverbundenheit der Interpretation.
2.5 Schlußfolgerungen für die Methode des Gruppendiskussionsverfahrens.
3 Anwendung des Verfahrens.
3.1 Zu den Grenzen des Gruppendiskussionsverfahrens.
3.2 Zum Verhältnis von Forschungsgegenstand und Methode.
3.3 Realgruppen oder künstlich zusammengestellte Gruppen?.
3.4 Der Zugang zu Realgruppen.
3.5 Durchführung einer Gruppendiskussion.
4 Zur Auswertung: Diskursanalyse.
4.1 Zum Begriff der Diskursanalyse.
4.2 Thematischer Verlauf.
4.3 Formulierende Interpretation.
4.4 Reflektierende Interpretation.
4.5 Rekonstruktion der Diskursorganisation.
4.6 Die Fokussierungsmetapher.
4.7 Komparative Analyse und Typenbildung.
4.8 Triangulation.
5 Rekonstruktion des forschungspraktischen Vorgehens bei der Auswertung von Gruppendiskussionen.
5.1 Fallbeispiel I: Perspektive auf das Geschlechterverhältnis.
5.2 Fallbeispiel II: Stil
Findungsprozesse in Gruppen Jugendlicher.
5.3 Fallbeispiel III: Zur Analyse generationsspezifischer Orientierungen.
6 Zusammenfassende Bemerkungen.
Literatur.
Terminologischer Einstieg: Gruppengespräch, Gruppenbefragung oder Gruppendiskussion?.
1 Historischer Abriß und Rekonstruktion des Verfahrens.
1.1 Zur angelsächsischen Entwicklung: Focus groups und Group Discussions.
1.2 Zur Entwicklung des Gruppendiskussionsverfahrens in Deutschland.
2 Die Einstellung auf das Kollektive.
2.1 "Me" und "I" bei Mead.
2.2 Zur sozialen Verteilung des Wissens bei Schütz.
2.3 Zum Kollektivitätskonzept der Objektiven Hermeneutik.
2.4 Zur Seinsverbundenheit der Interpretation.
2.5 Schlußfolgerungen für die Methode des Gruppendiskussionsverfahrens.
3 Anwendung des Verfahrens.
3.1 Zu den Grenzen des Gruppendiskussionsverfahrens.
3.2 Zum Verhältnis von Forschungsgegenstand und Methode.
3.3 Realgruppen oder künstlich zusammengestellte Gruppen?.
3.4 Der Zugang zu Realgruppen.
3.5 Durchführung einer Gruppendiskussion.
4 Zur Auswertung: Diskursanalyse.
4.1 Zum Begriff der Diskursanalyse.
4.2 Thematischer Verlauf.
4.3 Formulierende Interpretation.
4.4 Reflektierende Interpretation.
4.5 Rekonstruktion der Diskursorganisation.
4.6 Die Fokussierungsmetapher.
4.7 Komparative Analyse und Typenbildung.
4.8 Triangulation.
5 Rekonstruktion des forschungspraktischen Vorgehens bei der Auswertung von Gruppendiskussionen.
5.1 Fallbeispiel I: Perspektive auf das Geschlechterverhältnis.
5.2 Fallbeispiel II: Stil
Findungsprozesse in Gruppen Jugendlicher.
5.3 Fallbeispiel III: Zur Analyse generationsspezifischer Orientierungen.
6 Zusammenfassende Bemerkungen.
Literatur.
1 Historischer Abriß und Rekonstruktion des Verfahrens.
1.1 Zur angelsächsischen Entwicklung: Focus groups und Group Discussions.
1.2 Zur Entwicklung des Gruppendiskussionsverfahrens in Deutschland.
2 Die Einstellung auf das Kollektive.
2.1 "Me" und "I" bei Mead.
2.2 Zur sozialen Verteilung des Wissens bei Schütz.
2.3 Zum Kollektivitätskonzept der Objektiven Hermeneutik.
2.4 Zur Seinsverbundenheit der Interpretation.
2.5 Schlußfolgerungen für die Methode des Gruppendiskussionsverfahrens.
3 Anwendung des Verfahrens.
3.1 Zu den Grenzen des Gruppendiskussionsverfahrens.
3.2 Zum Verhältnis von Forschungsgegenstand und Methode.
3.3 Realgruppen oder künstlich zusammengestellte Gruppen?.
3.4 Der Zugang zu Realgruppen.
3.5 Durchführung einer Gruppendiskussion.
4 Zur Auswertung: Diskursanalyse.
4.1 Zum Begriff der Diskursanalyse.
4.2 Thematischer Verlauf.
4.3 Formulierende Interpretation.
4.4 Reflektierende Interpretation.
4.5 Rekonstruktion der Diskursorganisation.
4.6 Die Fokussierungsmetapher.
4.7 Komparative Analyse und Typenbildung.
4.8 Triangulation.
5 Rekonstruktion des forschungspraktischen Vorgehens bei der Auswertung von Gruppendiskussionen.
5.1 Fallbeispiel I: Perspektive auf das Geschlechterverhältnis.
5.2 Fallbeispiel II: Stil
Findungsprozesse in Gruppen Jugendlicher.
5.3 Fallbeispiel III: Zur Analyse generationsspezifischer Orientierungen.
6 Zusammenfassende Bemerkungen.
Literatur.