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Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Fachhochschule Jena (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: im Gutachten zur Arbeit heißt es: "Herr Sebastian Jende legt mit seiner Diplomarbeit zur Thematik Das Gruppendynamische Aggressionsschwellentraining - eine Methode zur Erhöhung der Hemmschwelle bei jugendlichen Gewaltstraftätern eine Programmentwicklung in einem außerordentlich relevanten und sensiblen Feld der Sozialarbeit vor. Bereits mit diesem Anspruch der theoretischen Begründung und Entwicklung eines…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Fachhochschule Jena (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
im Gutachten zur Arbeit heißt es:
"Herr Sebastian Jende legt mit seiner Diplomarbeit zur Thematik Das Gruppendynamische Aggressionsschwellentraining - eine Methode zur Erhöhung der Hemmschwelle bei jugendlichen Gewaltstraftätern eine Programmentwicklung in einem außerordentlich relevanten und sensiblen Feld der Sozialarbeit vor.
Bereits mit diesem Anspruch der theoretischen Begründung und Entwicklung eines eigenständigen methodischen Programms sowie der darauf aufbauenden Darlegung von Anwendungserfahrungen geht die Diplomarbeit weit über das Anforderungsprofil vergleichbarer Arbeiten hinaus. Die Wahl der Thematik wird zielsicher im Kontext gesellschaftlicher Problemlagen und eigener Praxiserfahrungen begründet. Herr Jende leitet die Programmentwicklung aus einer sehr differenzierten Analyse des Verständnisses von Aggression, Aggressivität, Aggressionsschwellen und Gewalt ab, wobei er die aktuelle Literatur kritisch im Hinblick auf sein Anwendungsinteresse wertet. Er bezieht in die Begründung seines Konzeptes Aggressionsphasen und Erkenntnisse zum Gruppenprozess produktiv ein und argumentiert differenziert und überzeugend für seinen Ansatz, mit einem kompakten Programm primär Aggressionsschwellen zu erhöhen und nicht die Aggressivität in den Mittelpunkt zu stellen. Die methodische Untersetzung dieses Anliegens in Programmstrukturen und -inhalte zeigt außerordentliche Übersicht über methodische Möglichkeiten und Geschick, methodische Elemente zielsicher einzusetzen.
Insgesamt entsteht ein überzeugendes Programm, dem man eine breite praktische Anwendung und Akzeptanz wünscht.
Die vorliegende Diplomarbeit besticht durch Folgerichtigkeit, klare Gedankenführung und Sprache sowie eine gelungene Verknüpfung von Theorie und Praxis. Es kann hier ohne Zweifel die Note Sehrgut (1,0) erteilt werden".
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Problemstellung01
2.Praktische Bedingungen von Trainingskursen und Zugangsvoraussetzungen der Jugendlichen04
2.1.Zuweisung der Delinquenten in Trainingskurse04
2.2.Motivation und kognitive Fähigkeiten der Delinquenten04
2.3.Art der Straftaten und Täterprofile05
2.4.Organisatorische Rahmenbedingungen und pädagogische Anforderungen an das Gruppendynamische Aggressionsschwellentraining07
3.Aggressionsursachen, Aggressionsabläufe und Aggressionsschwellen09
3.1.Begriffsdefinitionen und Kategorisierung verschiedener Aggressionsarten09
3.2.Aggressionsursachen im Überblick12
3.2.1.Instinkt- oder Triebtheorien12
3.2.2.Frustrations-Aggressions-Theorie13
3.2.3.Lernpsychologische Theorien14
3.3.Aggressionsabläufe17
3.3.1.Angriffsphasen17
3.3.1.1.Eskalationsphase I18
3.3.1.2.Eskalationsphase II20
3.3.1.3.Aggressionsphase22
3.3.1.4.Rückzugsphase22
3.3.1.5.Phase der moralischen Krise22
3.3.2.Vom Täter zum Wiederholungstäter - der Kreislauf von23
3.4.Aggressionsschwellen25
4.Inhalt des Gruppendynamischen Aggressionsschwellentrainings28
4.1.Überlegungen zur Beseitigung der Aggressionsursachen28
4.2.Überlegungen zur Senkung der Aggressivität29
4.3.Eingriff in die Aggressionsabläufe durch die Errichtung von Aggressionsschwellen31
4.4.Unterbrechung des Kreislaufes von Rechtfertigung und Gewalt35
4.5.Errichtung weiterer Aggressionsschwellen35
4.6.Motivierung und Wissensvermittlung37
4.7.Beobachtungslernen und Trainervariablen39
5.Der Gruppenprozess und dessen methodische Nutzung im Gruppendynamischen Aggressionsschwellentraining41
5.1.Der Gruppenprozess mit seinen verschiedenen Phasen41
5.2.Die methodische Nutzung gruppendynamischer Gesetzmäßigkeiten im Gruppe...