Das Buch bietet einen historisch-systematischen Überblick über die wichtigsten Konzepte der Ethik, die jeweils an drei bis vier exemplarischen Hauptvertretern vorgestellt werden. Zentrale Zitate ermöglichen einen textnahen Zugang zur jeweiligen Position, die kompakt und anschaulich erläutert wird. Mit dem Titel "Das gute Leben" weist der Autor auf die anthropologische Grundlage jeder Ethik hin. Das Buch ist interdisziplinär angelegt und bezieht neben philosophischen Ansätzen auch solche aus den Bereichen der Theologie, der Biologie, der Psychologie, der Soziologie und der Politik ein. Für…mehr
Das Buch bietet einen historisch-systematischen Überblick über die wichtigsten Konzepte der Ethik, die jeweils an drei bis vier exemplarischen Hauptvertretern vorgestellt werden. Zentrale Zitate ermöglichen einen textnahen Zugang zur jeweiligen Position, die kompakt und anschaulich erläutert wird. Mit dem Titel "Das gute Leben" weist der Autor auf die anthropologische Grundlage jeder Ethik hin. Das Buch ist interdisziplinär angelegt und bezieht neben philosophischen Ansätzen auch solche aus den Bereichen der Theologie, der Biologie, der Psychologie, der Soziologie und der Politik ein.
Für die 2. Auflage wird das Buch um das Kapitel "Erziehung und Bildung - Pädagogische Ethik" sowie einem Kapitel zu universalen Menschenrechten erweitert.
Wolfgang Pleger (_1944) war Professor für Philosophie an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Seine Forschungsschwerpunkte sind antike Philosophie, philosophische Anthropologie und Ethik.
Inhaltsangabe
I. Antike Glücksethik.- II. Glaube und Vernunft: Philosophisch-theologische Ethik.- III. Das moralische Gefühl - Ethik und Metaethik.- IV. Praktische Vernunft - Die Pflichtethik.- V. Glück und Nutzen - Der Utilitarismus.- VI. Wertethik.- VII. Die Entwicklung der Moral - Genetische Konzepte der Ethik.- VIII. Erziehung und Bildung - Pädagogische Ethik.- IX. Konzepte radikaler Moralkritik.- X. Zwischen Ideologie und Vernunft - zur politischen Ethik.- XI. Verantwortungs- und Diskursethik.- XII. Ethik und universale Menschenrechte.
I. Antike Glücksethik.- II. Glaube und Vernunft: Philosophisch-theologische Ethik.- III. Das moralische Gefühl – Ethik und Metaethik.- IV. Praktische Vernunft – Die Pflichtethik.- V. Glück und Nutzen - Der Utilitarismus.- VI. Wertethik.- VII. Die Entwicklung der Moral – Genetische Konzepte der Ethik.- VIII. Konzepte radikaler Moralkritik.- IX. Zwischen Ideologie und Vernunft – zur politischen Ethik.- X. Verantwortungs- und Diskursethik.- Epilog: Das gute Leben als vernünftige Identität. Argumente zu einer dialektischen Ethik.
I. Antike Glücksethik.- II. Glaube und Vernunft: Philosophisch-theologische Ethik.- III. Das moralische Gefühl - Ethik und Metaethik.- IV. Praktische Vernunft - Die Pflichtethik.- V. Glück und Nutzen - Der Utilitarismus.- VI. Wertethik.- VII. Die Entwicklung der Moral - Genetische Konzepte der Ethik.- VIII. Erziehung und Bildung - Pädagogische Ethik.- IX. Konzepte radikaler Moralkritik.- X. Zwischen Ideologie und Vernunft - zur politischen Ethik.- XI. Verantwortungs- und Diskursethik.- XII. Ethik und universale Menschenrechte.
I. Antike Glücksethik.- II. Glaube und Vernunft: Philosophisch-theologische Ethik.- III. Das moralische Gefühl – Ethik und Metaethik.- IV. Praktische Vernunft – Die Pflichtethik.- V. Glück und Nutzen - Der Utilitarismus.- VI. Wertethik.- VII. Die Entwicklung der Moral – Genetische Konzepte der Ethik.- VIII. Konzepte radikaler Moralkritik.- IX. Zwischen Ideologie und Vernunft – zur politischen Ethik.- X. Verantwortungs- und Diskursethik.- Epilog: Das gute Leben als vernünftige Identität. Argumente zu einer dialektischen Ethik.
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