Welches Kind liebt es nicht, beim Backen mitzumachen? Kinder lieben es, Teig zu kneten und zu naschen, Plätzchen auszustechen, durchs Ofenfenster zu beobachten, wie das Backwerk braun und knusprig wird. Und wenn dann der Duft durch die Küche zieht, schlägt jedes Kinderherz höher. Voller Stolz zeigen
sie ihr süßes Ergebnis.
In diesem Buch müssen die Kinder alles selbst machen. Sie lernen, wie…mehrWelches Kind liebt es nicht, beim Backen mitzumachen? Kinder lieben es, Teig zu kneten und zu naschen, Plätzchen auszustechen, durchs Ofenfenster zu beobachten, wie das Backwerk braun und knusprig wird. Und wenn dann der Duft durch die Küche zieht, schlägt jedes Kinderherz höher. Voller Stolz zeigen sie ihr süßes Ergebnis.
In diesem Buch müssen die Kinder alles selbst machen. Sie lernen, wie man Eier aufschlägt, Mehl durchsiebt, Zutaten abwiegt, Teig ausrollt und Kuchen verziert.
Zunächst gibt es ein paar allgemeine Back-Tipps und einige Informationen zu den Lebensmitteln - doch dann geht es richtig los. Am Anfang stehen herzhafte Häppchen wie Muffins mit Tomaten und Mozzarella oder Pizza Margherita. Dann werden die Rezepte süßer mit Apfel-Zimt-Muffins, Apfel-Orange-Keksen oder Kokostalern. In dem Kapitel „Kuchen und Torten“ ist fast schon „große Backkunst“ gefordert, hier gibt es z.B. Ananastorte, Biskuitrolle oder Kuhflecken-Brownies. Den Schluss bilden dann Desserts und Partyideen.
Alle Backrezepte werden in einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen ausführlich beschrieben. Bei über 100 Rezepten ist garantiert für jeden etwas dabei. Zu jedem Rezept gibt es außerdem ein Bild, damit die kleinen Bäcker genau sehen, wie das fertige Produkt am Ende aussehen sollte. Bei einigen schwierigen Rezepten gibt es auch Fotos von den einzelnen Arbeitsgängen.
„Das hab ich selbst gebacken“ hilft mit vielen einfachen und verständlich erklärten Rezepten, wie man die kleinen Backkünstler auf den Geschmack bringt. Das Buch richtet sich zwar vornehmlich an Kinder, die schon gut lesen können, kann aber unter Anleitung der Eltern auch von kleineren Kindern genutzt werden.
Fazit: Endlich ein Backbuch, bei dem man Backen auf spielerische Art lernt. Ein Kinder-Backbuch, das hält, was es verspricht.