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Die komplexen gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen machen den Spagat zwischen optimaler Patientenversorgung und dem eigenen wirtschaftlichen Überleben für vertragsärztliche Praxen immer schwieriger. Zudem stellen die Auswirkungen der Gesundheitsreformen das vertrauensvolle Arzt-Patienten-Verhältnis ein ums andere Mal vor die Zerreißprobe: Man denke nur an die Praxisgebühr, die Kürzungen im GKV-Leistungskatalog und die zahlreichen Zuzahlungen. Die Patienten indes wollen nichts weiter als beim Arztbesuch auf medizinische Qualität vertrauen können. Für Ärzte seit jeher eine…mehr

Produktbeschreibung
Die komplexen gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen machen den Spagat zwischen optimaler Patientenversorgung und dem eigenen wirtschaftlichen Überleben für vertragsärztliche Praxen immer schwieriger. Zudem stellen die Auswirkungen der Gesundheitsreformen das vertrauensvolle Arzt-Patienten-Verhältnis ein ums andere Mal vor die Zerreißprobe: Man denke nur an die Praxisgebühr, die Kürzungen im GKV-Leistungskatalog und die zahlreichen Zuzahlungen. Die Patienten indes wollen nichts weiter als beim Arztbesuch auf medizinische Qualität vertrauen können. Für Ärzte seit jeher eine Selbstverständlichkeit, wird das Erfüllen dieses An-spruchs im heutigen Gesundheitswesen oft zur Sisyphosarbeit.Neben ökonomischen Faktoren liegen die Ursachen nicht zuletzt in der wachsenden Büro-kratie und den zunehmenden administrativen Anforderungen wie z. B. umfangreiche Dokumentation bei Disease-Management-Programmen oder hoher Verwaltungsaufwand für Qua-litätsmanagementsysteme, um nur zwei Beispiele zunennen. Diese Aufgaben gehören in der Praxis nicht zu den beliebtesten, machen aber eines deutlich: Qualität ist unter anderem eine Frage der Zeit. Und das gilt auch und vor allem in der Patientenversorgung.
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Autorenporträt
Heinz Welling, geboren 1953, war lange Jahre im pharmazeutischen Außendienst tätig. Außerdem betätigte er sich als Außendienst- und Kommunikationstrainer, Coach, Unternehmensberater und QM-Auditor. Eine NLP Ausbildung schloss er 1998 ab (DVNLP). Seit 2009 ist er als Unternehmensberater und Gesellschafter bei der HCC Better Care GmbH in Köln.