Die komplexen gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen machen den Spagat zwischen optimaler Patientenversorgung und dem eigenen wirtschaftlichen Überleben für vertragsärztliche Praxen immer schwieriger. Zudem stellen die Auswirkungen der Gesundheitsreformen das vertrauensvolle Arzt-Patienten-Verhältnis ein ums andere Mal vor die Zerreißprobe: Man denke nur an die Praxisgebühr, die Kürzungen im GKV-Leistungskatalog und die zahlreichen Zuzahlungen. Die Patienten indes wollen nichts weiter als beim Arztbesuch auf medizinische Qualität vertrauen können. Für Ärzte seit jeher eine Selbstverständlichkeit, wird das Erfüllen dieses An-spruchs im heutigen Gesundheitswesen oft zur Sisyphosarbeit.Neben ökonomischen Faktoren liegen die Ursachen nicht zuletzt in der wachsenden Büro-kratie und den zunehmenden administrativen Anforderungen wie z. B. umfangreiche Dokumentation bei Disease-Management-Programmen oder hoher Verwaltungsaufwand für Qua-litätsmanagementsysteme, um nur zwei Beispiele zunennen. Diese Aufgaben gehören in der Praxis nicht zu den beliebtesten, machen aber eines deutlich: Qualität ist unter anderem eine Frage der Zeit. Und das gilt auch und vor allem in der Patientenversorgung.
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