Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 1,8, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Handwerk leidet unter Fachkräftemangel und einem negativen Image. Doch wie steht es um die Arbeitgeberattraktivität von Handwerksbetrieben? Diese Imagebefragung ermittelt die wahrgenommene Arbeitgeberattraktivität von Handwerksunternehmen und identifiziert Arbeitgebermerkmale, die Handwerksunternehmen besonders attraktiv für Fachkräfte machen oder ausschlaggebende Gründe gegen die Arbeit im Handwerk sind. In der Befragung wird nicht nur wahrgenommene Arbeitgeberattraktivität durch Handwerker:innen, sondern auch durch ehemalige Handwerker:innen und Nicht-Handwerker:innen bewertet, also auch jene Personengruppe, die sich gegen eine Anstellung in Handwerksunternehmen entschieden hat. Theoretische Grundlagen sind das Kreislaufmodell von Identität, Image und Reputation nach Eisenegger, die Taxonomie der Arbeitgebereigenschaften nach Trost und die Idee der stakeholderspezifischen Reputation. Weitere handwerkspezifische Arbeitgebermerkmale wurden in einem Screening verschiedener Studien identifiziert und in einer quantitativen Querschnittstudie mittels zielgruppenspezifischer Fragestränge abgefragt. Die Ergebnisse der Masterarbeit sollen Handwerksunternehmen eine adressatengerechtere Ansprache potenzieller Fachkräfte ermöglichen und Anreize zur Adaptation von Employer Branding Maßnahmen oder Unternehmensprozessen liefern.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.