45,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. Oktober 2025
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Das Florentiner Handelshaus der Medici und die Habsburger, Erzherzöge von Österreich, stiegen zu Beginn der Neuzeit zu den führenden Adelsgeschlechtern Europas auf. In diesem reich bebilderten Buch schildert die Historikerin Sabine Weiss die intensiven Beziehungen zwischen diesen beiden Familien, von der Ehe zwischen Alessandro de_ Medici (1510-1537) und der Kaisertochter Margarete bis zur Herrschaft des Hauses Habsburg-Lothringen in der Toskana von 1737 bis 1859.Neben der Geschichte der Kaiser aus dem Hause Habsburg und der Großherzöge der Toskana, welche die europäische Geschichte ihrer Zeit…mehr

Produktbeschreibung
Das Florentiner Handelshaus der Medici und die Habsburger, Erzherzöge von Österreich, stiegen zu Beginn der Neuzeit zu den führenden Adelsgeschlechtern Europas auf. In diesem reich bebilderten Buch schildert die Historikerin Sabine Weiss die intensiven Beziehungen zwischen diesen beiden Familien, von der Ehe zwischen Alessandro de_ Medici (1510-1537) und der Kaisertochter Margarete bis zur Herrschaft des Hauses Habsburg-Lothringen in der Toskana von 1737 bis 1859.Neben der Geschichte der Kaiser aus dem Hause Habsburg und der Großherzöge der Toskana, welche die europäische Geschichte ihrer Zeit wesentlich mitprägten, gibt das Buch einen hervorragenden Einblick in die Lebensweise an den jeweiligen Residenzen: von der großen Kunst und Kultur bis zur Organisation von Küche und Keller, Kindererziehung und Freizeitbeschäftigungen.
Autorenporträt
Univ.-Prof. Dr. SABINE WEISS lehrte nach Stationen in Graz und Rom Österreichische Geschichte an der Universität Innsbruck. Ihre Dissertation widmete die Historikerin Kaiser Maximilian I. und nach umfangreichen Monografien über die Tiroler Landesfürstin Claudia de' Medici, über Kindheit und Jugend im Haus Habsburg ("Zur Herrschaft geboren") sowie über Maximilians zweite Gemahlin Bianca Maria Sforza ("Die vergessene Kaiserin") legte sie 2018 das umfangreiche Werk "Maximilian I. - Habsburgs faszinierender Kaiser" vor.