„Humor ist, wenn man trotzdem lacht“ (Otto Julius Bierbaum aus Grünberg / Schlesien)
Das Buch enthält eine Sammlung von schriftlich und mündlich überlieferten Geschichten, Anekdoten, Sprichwörtern und Gedichten von bekannten und unbekannten Autoren aus Schlesien über das Land und die Menschen in
Schlesien. Herausgeber ist der aus Oppeln stammende Schriftsteller Alfons Hayduk…mehr„Humor ist, wenn man trotzdem lacht“ (Otto Julius Bierbaum aus Grünberg / Schlesien)
Das Buch enthält eine Sammlung von schriftlich und mündlich überlieferten Geschichten, Anekdoten, Sprichwörtern und Gedichten von bekannten und unbekannten Autoren aus Schlesien über das Land und die Menschen in Schlesien. Herausgeber ist der aus Oppeln stammende Schriftsteller Alfons Hayduk (1900-1972).
Ziel ist es, den Lesern den typischen schlesischen Volkshumor näher zu bringen. Die Schlesier werden als „derb und und tapsig, geradezu und hinterpfiffig“ (7) beschrieben. Die Geschichten sind teilweise in schlesischer Mundart verfasst, was das Verständnis ein wenig erschwert. Das schlesische Wörterbuch im vorletzten Kapitel des Buches ist da sehr hilfreich. Die Leser erhalten auch einen Eindruck davon, welche Ausdrücke aus Schlesien sich zum Allgemeingut entwickelt haben.
Das Buch enthält, auf zwölf Kapitel verteilt, Lesenswertes zur Historie, zu Breslau, zu Kulinarischem, zum Leben in der Schule, zur Bürokratie, zu Ehe und Familie, um Beispiele zu benennen. Es geht in diesem Buch nicht um Flucht und Vertreibung, sondern um die sprichwörtlich gute alte Zeit und den zeitlosen schlesischen Humor.