54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Buch entwickelt das Thema der Entwicklung der musikalischen Deklamation bis in unsere Zeit aus einem philosophischen Ansatz heraus. Die Reise beginnt mit dem Buch Filosofía de la música von Juan David García Bacca, einem Denker lateinamerikanischer Abstammung und iberischer Herkunft. Darin stellt er ein Postulat auf, das von einer progressiven Kette handelt, deren Glieder durch die verschiedenen Arten gregorianischer Gesänge in den ersten Jahrhunderten des Christentums repräsentiert werden. Diese Kette zeichnet sich durch ihre fortschrittliche Symbolik aus, die von der göttlichen bis zur…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch entwickelt das Thema der Entwicklung der musikalischen Deklamation bis in unsere Zeit aus einem philosophischen Ansatz heraus. Die Reise beginnt mit dem Buch Filosofía de la música von Juan David García Bacca, einem Denker lateinamerikanischer Abstammung und iberischer Herkunft. Darin stellt er ein Postulat auf, das von einer progressiven Kette handelt, deren Glieder durch die verschiedenen Arten gregorianischer Gesänge in den ersten Jahrhunderten des Christentums repräsentiert werden. Diese Kette zeichnet sich durch ihre fortschrittliche Symbolik aus, die von der göttlichen bis zur weltlichen Sphäre reicht. Jedes der behandelten Genres wird hier analysiert und in Beziehung zueinander gesetzt. Das Werk enthält Fragmente von Partituren. Diese Verkettungsstruktur bildet das Gerüst der Vokalmusik - und eines Großteils der Instrumentalmusik - sowohl in Europa als auch auf dem amerikanischen Kontinent bis in die heutige Zeit. Es ist die historische Transzendenz der letzten zwei Jahrtausende.
Autorenporträt
Rafael Saavedra è professore e ricercatore all'Universidad de Los Andes in Venezuela e ha conseguito un dottorato in musica e musicologia all'Université Paris-Sorbonne. Si è diplomato al Conservatorio P.I. Tchaikovsky di Mosca. Ha studiato all'Università di Musica e Arte Drammatica di Vienna, così come al Conservatorio di Vienna.