47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,6, Hochschule Hannover, 50 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Darstellung der theoretischen Grundlagen des heilpädagogischen Reiten/Voltigieren Kritische Auseinandersetzung mit der Methode im Bereich sozial-emotionaler Förderaspekte von Kindern, in Anlehnung an die aktuelle Verhaltenspädagogik. Auswertung und Darstellung wissenschaftlicher Untersuchungen, bezugnehmend auf heilpädagogische Grundhaltungen. , Abstract: Der Einsatz von Tieren in der Pädagogik beruht auf…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,6, Hochschule Hannover, 50 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Darstellung der theoretischen Grundlagen des heilpädagogischen Reiten/Voltigieren Kritische Auseinandersetzung mit der Methode im Bereich sozial-emotionaler Förderaspekte von Kindern, in Anlehnung an die aktuelle Verhaltenspädagogik. Auswertung und Darstellung wissenschaftlicher Untersuchungen, bezugnehmend auf heilpädagogische Grundhaltungen. , Abstract: Der Einsatz von Tieren in der Pädagogik beruht auf der Erkenntnis, dass Tiere dem
Menschen nicht nur Gesellschaft bieten, sondern eine wohltuende und heilende
Wirkung auf Körper und Seele des Menschen haben. Die verschiedenen Lebewesen
wie Kaninchen, Hund, Delphin und Pferd haben dabei ihre ganz individuelle
Anziehungskraft und Wirkung. Dies lässt sich auf die verschiedenen
Charaktereigenschaften der Tiere zurückführen. Meine Aufmerksamkeit gilt in
hohem Maße dem Pferd, da ich bereits seit meinem 6. Lebensjahr durch den
Reitsport, die Nähe des Tieres genießen konnte. Das Pferd bot mir dabei oftmals eine
Rückzugsmöglichkeit und erwies sich als verlässlicher Partner, in für mich als
schwierig erlebten Situationen. Die besondere Anziehungskraft des Pferdes setzte
sich über die Jahre fort und besteht bis heute. In den vergangenen Jahren erteilte ich
vielen Kindern Reitunterricht und bemerkte oft die wohltuende und erholsame
Wirkung des Pferdes auf die Kinder.
Im Rahmen eines Blockpraktikums, erlebte ich zum ersten Mal, wie das Pferd auch
in der pädagogischen Praxis eingesetzt werden kann. Das Praktikum absolvierte ich
in einem Heilpädagogischen Zentrum, welches über einen eigenen kleinen
Pferdestall verfügte und die Maßnahme des Heilpädagogischen Reiten/Voltigieren
anbot. Dort konnte ich erleben, wie sich Kinder im Umgang mit Pferden verändern.
Kinder mit aggressiven Verhaltensweisen wurden plötzlich ruhig, hilfsbereit und
umsichtig. Zurückhaltende oder stark verunsicherte Kinder schienen auf dem Rücken
des Pferdes eine Möglichkeit zu finden, aus sich heraus zu kommen und sich ihren
Ängsten zu stellen. Diese Erfahrungen weckten bei mir das Interesse, das Pferd nicht
nur innerhalb des Reitsports zu betrachten, sondern die zusätzliche pädagogische
Bedeutung zu ergründen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.