10,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Heilwasser ist die Geschichte des Abenteurers Alhaji, der in die Welt hinauszieht, um das Heilwasser zu finden. Auf seiner Reise ins Ungewisse erlebt er aufregende, skurrile und amüsante Dinge. Alhaji Abubakar Imam schrieb die Abenteuergeschichte Ruwan Bagaja (Das Heilwasser) 1933 im Alter von 22 Jahren im Rahmen eines Schreibwettbewerbs des Translation Bureau in Zaria, Nigeria. Der Wettbewerb war Teil einer bedeutsamen Veränderung in der Hausa-Literatur, die bis dahin entweder mündlich überliefert oder in arabischer Schrift verfasst wurde. Hierfür sollten Werke auf Hausa in lateinischer…mehr

Produktbeschreibung
Das Heilwasser ist die Geschichte des Abenteurers Alhaji, der in die Welt hinauszieht, um das Heilwasser zu finden. Auf seiner Reise ins Ungewisse erlebt er aufregende, skurrile und amüsante Dinge. Alhaji Abubakar Imam schrieb die Abenteuergeschichte Ruwan Bagaja (Das Heilwasser) 1933 im Alter von 22 Jahren im Rahmen eines Schreibwettbewerbs des Translation Bureau in Zaria, Nigeria. Der Wettbewerb war Teil einer bedeutsamen Veränderung in der Hausa-Literatur, die bis dahin entweder mündlich überliefert oder in arabischer Schrift verfasst wurde. Hierfür sollten Werke auf Hausa in lateinischer Schrift eingereicht werden. Bald wurde Erzählliteratur auf Hausa zu einer anerkannten Kunstform. Das Heilwasser gilt heute als ein Klassiker der Hausa-Literatur, wurde in mehrere Sprachen übersetzt (u.a. Englisch, Arabisch, Französisch und Chinesisch) und inspirierte Bühnenstücke und Filmadaptionen.
Autorenporträt
Alhaji Abubakar Imam (1911-1981) wurde in Kagara im Norden von Nigeria geboren. Zur Zeit seines ersten Werks Ruwan Bagaja (Das Heilwasser) war er als Lehrer an einer Mittelschule tätig. Später übertrug er zahlreiche Erzählungen aus dem arabischen und europäischen Raum ins Hausa. Er war an der Gründung des Verlagshauses Gaskia Corporation 1945 beteiligt. 1951 ging Alhaji Abubakar Imam in die Politik, verließ das House Of Representatives jedoch im Jahre 1954, um sich weiter der Verbreitung von Literatur im Norden Nigerias zu widmen. Neben Erzählungen schrieb er auch Sachliteratur, unter anderem über den Islam.