
Rüdiger Marmulla
Broschiertes Buch
Das Himmelsschiff auf großer Fahrt
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Der Sammelband enthält die gesamte Tetralogie der großen Fahrten des LZ 127 Graf Zeppelin: Das Himmelsschiff auf Weltfahrt. Das Himmelsschiff auf Orientfahrt. Das Himmelsschiff auf Polarfahrt. Das Himmelsschiff. Der Sammelband ist eine entzückende zeitgeschichtliche Dokumentation vom Feinsten. Wer eine zu Herzen gehende Lektüre lesen will, ist mit dem Buch gut bedient.
Marmulla studierte Human- und Zahnmedizin an der Universität Frankfurt am Main. Es schloss sich eine ärztliche Tätigkeit beim Christlichen AIDS-Hilfsdienst in Frankfurt am Main an. Von 1994 bis 1998 war Marmulla Assistenzarzt in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universität Regensburg, seit 1998 als Oberarzt. Marmulla habilitierte 1999 mit einer Arbeit zur computergestützten Knochensegmentnavigation. Marmulla leitete von 2002 an einen von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Sonderforschungsbereich für computergestützte Chirurgie an den Universitäten Heidelberg und Karlsruhe und hatte seit 2005 unter anderem ein gemeinsames Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Navigation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Quelle: Wikipedia
Produktdetails
- Verlag: epubli
- Seitenzahl: 332
- Altersempfehlung: ab 1 Jahren
- Deutsch
- Abmessung: 190mm x 125mm x 19mm
- Gewicht: 330g
- ISBN-13: 9783818708269
- Artikelnr.: 72043984
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
„Gut. Ich erzähle von der Weltfahrt des LZ 127 Graf Zeppelin im Sommer 1929. Ich erzähle die Geschichte aus der Sicht eines Kabinenjungen, der kaum älter ist als ihr. Und ich möchte euch bitten, genau darauf zu achten, wie Herr Eckener in der Erzählung agiert und …
Mehr
„Gut. Ich erzähle von der Weltfahrt des LZ 127 Graf Zeppelin im Sommer 1929. Ich erzähle die Geschichte aus der Sicht eines Kabinenjungen, der kaum älter ist als ihr. Und ich möchte euch bitten, genau darauf zu achten, wie Herr Eckener in der Erzählung agiert und reagiert. Da lernt ihr gleich etwas über seine Führungsqualitäten, während ich erzähle.“ (S.15)
Rüdiger Marmulla nimmt uns in „Das Himmelsschiff auf großer Fahrt“ in die Welt der Zeppeline mit.
In vier verschiedenen Erzählungen begleiten wir LZ 127 Graf Zeppelin auf unterschiedlichen Fahrten. Doch geht es nicht nur um die Beschreibung der Expeditionen oder Flüge, sondern die Thematik geht jedes Mal weiter und widmet sich tiefgründigen Fragen.
Dr. Eckener war damals der Kommandant des Luftschiffes und wäre fast der Gegenkandidat Hitlers geworden. In der ersten Geschichte begleiten wir also den Kabinenjungen Emil auf der Weltfahrt.
Gekonnt gibt der Autor Einblicke in die Funktionsweise des Zeppelins. Für mich, die sich noch nie mit diesen Luftschiffen beschäftigt hat, außer dass ich sie regelmäßig über meine Wohnung habe hinwegschweben sehen, war es eine ganz neue Welt, die sich mir da eröffnet hat.
Ich hatte nämlich das Gefühl mitzufahren. Der Blick aus dem Fenster auf die Welt unter einem wurde so klar gezeichnet und beschrieben, dass ich sogar die Schaulustigen vor meinem inneren Auge habe winken sehen.
Genauso den Blick auf Ägypten oder Israel, wie auch die Kälte und Eindrücklichkeit des Eises Richtung Nordpol.
Unglaublich lebendige Dialoge und Unterhaltungen zwischen den verschiedenen Personen in den Geschichten haben nicht nur Hintergrundwissen zur damaligen Zeit geliefert, sondern auch in die neuesten Ereignisse mit hineingenommen.
Ich habe mich herausgefordert gefühlt, mir Gedanken zu machen und bin so z.B. auf S.132 bei der Ringparabel hängen geblieben.
Der Austausch zwischen den Angehörigen verschiedener Religionen und Weltanschauungen ist in meinen Augen sehr gelungen und hat interessante geschichtliche Erkenntnisse geliefert. Die Freundschaften, die über die Religionsgrenzen hinweg entstanden, ermutigen auch heute zum Austausch.
Die Sprache des Autors ist nicht unbedingt aufregend, und doch zieht er einen in seinen Bann. Dadurch, dass die Figuren, die Zeppeline, die verschiedenen Reiseziele zum Leben erweckt werden und durch einige unerwartete Begebenheiten, entsteht die nötige Spannung.
Dieses Buch schafft es, Wissen zu vermitteln – zu historischen Themen wie auch technischen. Regt zum Nachdenken an und zeigt auf, welche Macht der christliche Glaube hat.
Im Vorwort von Albrecht Graf von Brandenstein-Zeppelin findet sich z.B. eine kleine Anmerkung zum Schutzpatron auf der LZ 127, das als glückliches Schiff in die Geschichte einging, und zu dem auf der LZ 129 Hindenburg.
Denn mal mehr oder weniger begegnet man in jeder Geschichte dem christlichen Glauben und seiner Kraft. Auch bei diesem Buch hatte ich das Gefühl, dass die Geschichten immer mehr mit der Botschaft zunahmen, bis dann in der letzten Jesus den vollen Raum einnehmen durfte. Mir gefällt das sehr gut.
Ich lade alle ein, sich doch mal auf die Spuren der Zeppelinfahrt zu begeben. Interessanten Personen (real oder fiktiv) zu begegnen, die einen mehr als einmal zum Nachdenken bringen und die Augen für das wirklich Wichtige öffnen.
Obwohl Rüdiger Marmulla auch in die unschönen Entwicklungen der deutschen Geschichte mit hineinnimmt, verpasst er es doch nicht, Hoffnung durchscheinen zu lassen.
Deshalb gibt es auch hier wieder eine Leseempfehlung von mir.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
„Spannend, zeitgeschichtlich, mit viel Tiefgang“
Das Sammelbuch „Das Himmelsschiff auf großer Fahrt“ von Rüdiger Marmulla enthält vier einzelne Bände rund um das Himmelsschiff, den Zeppelin. Dabei ist jede Geschichte in sich geschlossen, obwohl einige …
Mehr
„Spannend, zeitgeschichtlich, mit viel Tiefgang“
Das Sammelbuch „Das Himmelsschiff auf großer Fahrt“ von Rüdiger Marmulla enthält vier einzelne Bände rund um das Himmelsschiff, den Zeppelin. Dabei ist jede Geschichte in sich geschlossen, obwohl einige Charaktere der Flugmannschaft in allen Büchern vorkommen und der Leser somit ein Wiedersehen feiert. Die eigentliche Handlung der ersten drei Bücher wird umrahmt von einem Vater – man könnte meinen, es ist der Autor selbst – der seinen Kindern jeweils eine spannende Fahrt des Zeppelins erzählt. Im letzten Band ist es dieser Mann selbst, der von einer Museumswärterin ein Lebensbericht geschildert bekommt. Diese bilden einen schönen Rahmen rund um das eigentliche Thema und wecken beim Leser selbst das Interesse an den Himmelsschiffen.
In den vier Teilen lernen wir die Erfahrungen mit den Zeppelinfahrten in den Jahren zwischen den beiden Weltkriegen aus unterschiedlichen Perspektiven kennen. Da gibt es den Jugendlichen Emil, der als Küchenhilfe im Luftschiff arbeitet, während es auf Weltfahrt ist. Da gibt es den humanistisch veranlagten Journalisten, der auf der Orientfahrt mit einem gläubigen Christen, einem Juden und einem Muslim ins Gespräch kommt. Dann trifft die Leserschaft auf einem Kameramann, der die Polarfahrt filmt und mit Fotografien festhält. Und zum Schluss finden wir die Erzählung des Himmelsschiff aus dem Blickwinkel eines 10-jährigen Mädchens, das mit ihren Eltern nach Südamerika reist.
Man merkt durch alle vier Bände hinweg, wie sehr der Autor sich mit dem Thema Zeppelinen beschäftigt hat, seine technischen Angaben sind überaus detailliert und dennoch für die Leserschaft verständlich erklärt. Es steckt sehr viel Arbeit und Wissen in diesem Buch.
Alle vier Bände, so leicht sie sich auch während des Erzählens anfühlen, so flüssig sie auch zu lesen sind, enthalten tiefere Botschaften an die Leserschaft, die zu Herzen gehen und sie zum Nachdenken anregen. Der Sammelband enthält Themen wie Nächstenliebe und die Vorbildfunktion jedes Einzelnen, den Respekt vor Andersgläubigen und die lebensverändernde Botschaft des Evangeliums. Der Autor schafft es auf wunderbare Weise, diese in seine Erzählung mit einfließen zu lassen und ihr damit viel Tiefgang zu geben.
Obwohl die Luftschifffahrt kein Thema ist, das mich persönlich sehr interessiert, hat mich dieses Buch dank seiner wunderbaren Erzählweise sehr angesprochen und ich empfehle es gerne weiter.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für